Nachwuchsschmiede die ADAC Formel 4 „ein Muss für jeden Nachwuchspiloten“

2970
ADAC Formel 4 2015, Nürburgring, Nürburg, Marvin Dienst, HTP Juniorteam
ADAC Formel 4 2015, Nürburgring, Nürburg, Marvin Dienst, HTP Juniorteam Foto ADAC

Köln- Wenn die DTM-Stars Christian Vietoris, Maximilian Götz, Timo Glock, Marco Wittmann, Martin Tomczyk und Co. beim Motorsport Festival auf dem Lausitzring (03. bis 05. Juni) um Punkte und Pokale fahren, stehen die Piloten auch vor einer Reise in ihre eigene Vergangenheit. Denn zeitgleich gastiert die ADAC Formel 4 zum dritten Rennwochenende auf dem Lausitzring – und auch die Karrieren der heutigen DTM-Größen begannen einst in den Formel-Nachwuchsserien des ADAC. In diesem Jahr feiert die erfolgreiche Nachwuchsförderung des ADAC im Formelsport den 25. Geburtstag.

In den 25 Jahren haben es viele Talente aus den ADAC-Formelserien an die Spitze des internationalen Motorsports geschafft: Alle vier aktuellen deutschen Formel-1-Piloten – Sebastian Vettel, Nico Rosberg, Nico Hülkenberg und Pascal Wehrlein – holten in den Vorgängerserien der ADAC Formel 4 Titel. Aus der DTM absolvierten mit Wehrlein, Marco Wittmann und Martin Tomczyk drei Champions der vergangenen fünf Jahre die ADAC-Formelserien.

„Die Unterstützung des ADAC im Nachwuchsbereich und speziell im Formelbereich ist extrem groß und wichtig. Damals habe ich von der Unterstützung profitiert, als ich in der Formel BMW ADAC gefahren bin“, berichtet der heute 27 Jahre alte Vietoris (Gönnersdorf, Mercedes), der sein DTM-Debüt im Mai 2011 feierte und dort mittlerweile längst etabliert ist. Seine ersten Schritte im Motorsport tätigte Vietoris in den Kartserien und später in den Formelserien des ADAC – auch deshalb sagt er: „Ich glaube, dass der deutsche Motorsport ohne den ADAC nicht auf diesem Niveau betrieben werden könnte.“

Dies sieht auch Maximilian Götz (30, Uffenheim, Mercedes) so, der nach einigen Erfolgen im Kartbereich im Jahr 2003 den Titel in der Formel BMW ADAC holte – vor niemand Geringerem als Sebastian Vettel, der heute viermaliger Formel-1-Weltmeister und Schirmherr der ADAC Formel 4 ist. „Das war ein richtiges Highlight für mich“, berichtet Götz und betont: „Ich glaube, bevor es in eine Serie wie die Formel 3 geht, muss man durch eine solche Nachwuchsserie gehen. Man lernt sehr viel. Die Zusammenarbeit mit dem Team, man ist auf großen Rennstrecken unterwegs, und außerdem bekommt man mit, wie teuer es ist, wenn etwas an den Autos kaputt geht“, sagt Götz, der der ADAC Formel 4 ein hervorragendes Zeugnis ausstellt. „Das Fahrerfeld ist groß und ausgeglichen, was natürlich eine Bestätigung für die Plattform ist. Jeder Fahrer sollte da durch – das ist ein Muss.“

Auch Timo Glock (34, Wersau, BMW), Martin Tomczyk (34, Rosenheim, BMW) und Marco Wittmann (26, Markt Erlbach, BMW) durchliefen die Vorgängerserien der ADAC Formel 4. Dies gilt auch für den heutigen Formel-1-Piloten Pascal Wehrlein (21, Worndorf), für den es nach zwei Jahren im ADAC Formel Masters nach dem Titel 2011 über die FIA Formel 3 Europameisterschaft bis in die DTM ging. Dort wurde er 2015 Meister – dann folgte der Wechsel in die Formel 1 ins Cockpit von Manor.

Während Wittmann 2014 den Titel in der DTM holte, führte auch Glocks Weg bis in die Formel 1. Dort saß er 2004 im Cockpit von Jordan, ehe von 2008 bis 2012 weitere Jahre in der Königsklasse folgten. Seit 2013 fährt Glock in der DTM und feierte jüngst beim vierten Saisonlauf in Spielberg seinen insgesamt dritten Erfolg in der Tourenwagenserie.

Den intensivsten Blick aus dem DTM-Fahrerlager wirft beim Motorsport Festival auf dem Lausitzring Timo Scheider auf die ADAC Formel 4. Der zweifache DTM-Champion engagiert sich seit dem vergangenen Jahr mit seinem Team Timo Scheider in der Serie und setzt drei Formel-4-Renner ein. An der Boxenmauer trifft Scheider am Lausitzring auf einen ehemaligen Fahrerkollegen: Der Ex-Formel-1- und DTM-Pilot Ralf Schumacher engagiert sich gemeinsam mit Gerhard Ungar, dem ehemaligen Designer der erfolgreichen Mercedes-Benz-DTM-Renntourenwagen, mit dem eigenen Team US Racing in der ADAC Formel 4.

Die Highspeedschule des ADAC fährt in der Saison 2016 an sechs Rennwochenenden im Rahmen des ADAC GT Masters sowie bei der gemeinsamen Veranstaltung von ADAC GT Masters und der DTM am Lausitzring und im Rahmen der TCR International Series in Oschersleben. Fernsehpartnerpartner SPORT1 überträgt die Rennen live im Free-TV sowie Online und auch auf mobilen Endgeräten.

Auch in der Saison 2016 setzt die ADAC Formel 4 auf ihre bewährten Partner. Zum Einsatz kommen von einem Abarth-Turbomotor angetriebene Formel 4-Rennautos mit Chassis des italienischen Herstellers Tatuus. Der aus der Formel 1 bekannte, italienische Premium-Reifenhersteller Pirelli sowie Felgenhersteller MoTec rüsten die ADAC Formel 4 aus. Der Federungs- und Fahrwerkshersteller Eibach sowie DEKRA, eine der weltweit führenden Expertenorganisationen, sind Serienpartner. Die Auto Zeitung ist weiterhin offizieller Medienpartner.

ADAC Formel 4-Kalender 2016

15.04. – 17.04.2016 Motorsport Arena Oschersleben
29.04. – 01.05.2016 Sachsenring
03.06. – 05.06.2016 Motorsport Festival Lausitzring (mit DTM)
17.06. – 19.06.2016 Motorsport Arena Oschersleben
22.07. – 24.07.2016 Red Bull Ring/Österreich
05.08. – 07.08.2016 Nürburgring
19.08. – 21.08.2016 Circuit Park Zandvoort/Niederlande
30.09. – 02.10.2016 Hockenheimring Baden-Württemberg

Vorheriger ArtikelMØ – neuer Track – Video und bei Electronic Beats in Köln
Nächster ArtikelUnwetter sorgen für Abbruch bei  Rock am Ring 
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74