Die Schatten des diesjährigen Jazz Festival in Freiburg vom 13-21 September sind lang und schon jetzt gibt es einen Einblick ins Programm. Vier Veranstalter, vier Konzertorte, ein pralles Programm, das den Saisonauftakt nach der Sommerpause zu einem Erlebnis werden lässt. Alle zwei Jahre, wenn es die Zuschüsse wollen, ist ein Programm geplant, das es dem Publikum schwer macht, nicht zu kommen, wenn es denn gewillt ist Neues zu entdecken, abseits der üblichen Festivalpakete in Freiburg.
Was beim Jazzfestival in diesem Jahr auffällt: Gender Mainstreaming hat Einzug gehalten, alleine fünf Interpretinnen werden in Freiburg zu Gast sein. Das Publikum ist weiblich in der Kulturszene, im Jazz gibt es Nachholbedarf – wir sind bereit. Bemerkenswert ist sicher auch, dass von der jungen deutschen Szene einige große Namen vertreten sind, mit welchen einige musikalische Zukunftshoffnungen verknüpft sind. Eine besondere Erwähnung hat ein Künstler verdient, der in diesem Jahr seinen 68! Geburtstag gefeiert hätte. Er zählt zu den größten Komponisten des 20.Jahrhunderts, daher gibt es als Reminiszenz für Frank Zappa einen ganzen Abend, der sich ihm und seiner Musik widmet. Gäste aus Frankreich und ein Lokalmatador machen sich auf, das musikalische Vermächtnis des gebürtigen Sizilianers zu erobern.
Mit dem Festival geht es da los wo alles seinen Anfang nahm: in den Kneipen, Gaststätten, Wirtschaften, und anderen Szenetreffs mit einer wilden Stilvielfalt, die an die ganz frühen Jahre des Jazz erinnern soll.
Ihre Gastgeber in diesem Jahr sind das E-Werk, das Jazzhaus, der „Jazzkongress“ im Schützen und „Jazz ohne Stress“ im Waldsee.
SA 13.9. 20.00 h MINIGIPFEL |Die lange Kneipennacht
MO 15.9. 20.00 h EUROPEAN-TV-BRASS-TRIO | Jazzkongress, Schützen
DI 16.9. 20.00 h NUEVO TANGO ENSAMBLE |“Tango Mediterraneo“, Jazzhaus
21.00 hGSD – GROOVE & SOUND DEZERNAT |Jazz/Fusion/Experiment, Waldsee
MI 17.9. 20.00 h Eines der aufregndsten Pianotrios der Welt, Jazzhaus
21.00 h NETZER |“Jazz’n’dogs“ spezial, E-Werk
DO 18.9. 20.00 h ERIKA STUCKY | „Suicidal Yodels“, E-Werk
FR 19.9. 20.00 h DALIA FAITELSON TRIO | ADELITA RAMOS DUO |Global Voices, E-Werk
21.00 h GUTBUCKET | Ein akustischer Tornado, Waldsee
SA 20.9. 20.00 h BERNARD STRUBER Z’TETT |MR. KING’S DELITE LOW BUDGET ORCHESTRA | Hommage an Frank Zappa, E-Werk
SO 21.9. 20.00 h ULITA KNAUS | LISA BASSENGE | Doppelkonzert, Jazzhaus
Webseite Jazzfestival Freiburg