RTL und das DSDS Finale- magere Show und Sieger ist Daniel Schumacher

2558

Köln- Finale bei RTL und DSDS !!! Da wollte RTL, uns sein Publikum, gestern Abend beim Finale von DSDS auf den Arm nehmen. Mit dem ständig wiederholten Propaganda Spruch: das beste Finale aller DSDS Shows bisher überhaupt. In welchem Film waren die denn? Wen meinten Marco Schreyel oder Dieter Bohlen damit? Ich habe alle Staffeln gesehen und ich fand diese hatte ein Gesangsniveau unter aller Kanone.

Im Finale standen mit Sahra Kreuz und Daniel Schumacher zwei Kids, die sicher ein großes Talent haben, aber Superstars stelle ich mir anders vor. Sie haben mit Ihren derzeitigen Möglichkeiten das beste draus gemacht. Das spannendste war lediglich die knappe Entscheidung, denn der Unterschied war gerade mal 0.7 % für den Sieger. Das emotionalste an der ganzen Staffel waren nur die Reaktionen der Jury auf bestimmte Beiträge, entweder die Ablehnung, oder der gemeinsame Jubel. Nicht immer gerecht aber echt!

Dieter Bohlen freut sich, das sein Song und sein Favorit gewonnen hat. Er sah seine Prognose bestätigt, das der Song mit Daniel eine Chance hat über Deutschland hinaus ein Hit zu werden. Die Interpretation von Daniel Schumacher war genau um das Gefühl besser, das dieses Lied benötigt.

Warum Sarah auf der Zielgeraden schlapp machte.

Sahra Kreuz hat Stimmpower genug, versäumte aber es aber gestern Abend den Liedern genügend Gefühl mitzugeben. „Withney hat Husten“ Nummern sollte man in einem Finale vermeiden, das kann einem im Halse stecken bleiben.
Ich meine nicht Ihre Stimme die kann das sicher. Was Sarah fehlt ist die innere Überzeugung und die Erlebniswelt eines solchen Liedes. Diese Erfahrung besitzt sie einfach nicht und die kann man in drei Monaten auch mit den besten Coaches nicht aufbauen. Wenn Sie ihr Herz geöffnet hätte, auf die Mensch zugegangen wäre ohne Ängste um Verlust, nur um einfach schön zu singen und sei es „Hänschen Klein“ gewesen,dann wären Ihr die Stimmen der Zuschauer nur so zugeflogen. Sie war leider im Finale zu statisch, zu unbeweglich, mit zu wenig Gefühl in Ihren drei Songs. Zu weit vom Publikum entfernt und mit einer fehlenden überzeugenden eigenen Interpretation, bei den Liedern unterwegs. So landete sie durch den Stress um einen möglichen Sieg, weit von ihrem Ziel entfernt. Schade.

Was machte den Sieg von Daniel möglich?

Das erste Lied hatte der junge Kandidat fast versiebt, nur mit einem Augenzwinkern konnte man da von „besser“ hören reden. Unsicherheiten in der Stimme, falsche Töne da lag Sahra sicher vorn. Nummer zwei war dann auf Nummer sicher gesungen aber auch etwas fade für meinen Geschmack, aber eben mit der Daniel eigenen Note und mit dem Withney Song auf Augenhöhe.50/50 so sahen es auch viele Zuschauer.

Dann die Entscheidung.

Das neue Bohlen Liedchen und Sahra mit dem Versuch einen Song des Pop Titan besser zu interpretieren als Yvonne Cutterfield das mit einem Bohlen Hit gemacht hat. Das Lied klang nicht wie etwas besonders neues.
Das bedeutete am Ende den Sieg für Daniel Schumacher. Der kämpfte nicht um den Sieg von DSDS: Der ließ sich in den Song fallen, gab ihn einfach nur mit seiner Gefühlswelt wieder und erschuf genau damit einen Hit. So wie er das interpretiert verleiht er dem Lied die besondere Note, genau den absoluten Wiedererkennungswert, den ein Hit braucht. Ob es wirklich einer wird das sehen wir dann ja noch.

Wo sind die DSDS Superstars geblieben?

Ach wie hätte man die fade Show doch aufpeppen können!! Statt billiger Staffelvideos und endloser Werbung, hätte man uns doch vielleicht ein paar ehemalige DSDS Superstars Sieger präsentieren können.
Statt dem „Time of my Life“ Fiasko mit 10 schief singenden Kandidaten,ein entsetzlich grauseliger Vortrag, hätten wir alle doch gerne dem neuen Hit von Linda Teodusio gelauscht. Auch Mark Medlock hätte ich gerne ein Ohr gegönnt. Ein wenig Tobias Regner oder Thomas Godoj mit einer Rock Nummer das wäre geil. Leider kam der inzwischen glückliche Familien Vater Thomas Godj nur im Abspann (after Show) zu Wort. Wo ist meine geliebte Ellie Erl oder Nevio abgeblieben. Lieber Poptitan das sind alles deine Geschöpfe, warum so fade? Was wäre das ne Show, die alle an einem Final Abend auf die Bühne zu bringen.

Aber genau diese Show will man dem Zuschauer nicht geben. Zu Krass wäre der Unterschied. Der Zuschauer würde dann genau die große Diskrepanz im Gesangsvermögen der aktuellen Staffel bemerken. Das wird um jeden Preis vermieden. Leider führt genau dies Ignoranz erfolgreichen DSDS Siegern gegenüber, bei uns als Zuschauern zu dem Gefühl, das Format ist auf dem absteigenden Ast. RTL steht nicht wirklich zu dem was sie da tun. Dabei würde, kehrte RTL sein Familiengefühl und die Verantwortung für seine Sternchen hervor, so ein Verhalten den Jungen Menschen Mut machen, sich für die nächste Staffel zu bewerben.

Vorheriger ArtikelMartin Sasse Trio feat. Dick Oatts »All Of Tree«
Nächster ArtikelFormel1 Spanien GP – Felipe Massa ging das Benzin aus – Schlag ins Wasser für Ferrari
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.