RTL DSDS Superstars – nicht nur schlechte Shows, jetzt kommt feindliche Übernahme des DSDS NEWS BLOG

3113

Nicht nur das RTL gestern eine der schlechtesten  „Deutschland sucht den Superstar Shows“ abgeliefert hat, jetzt versucht der Kölner Sender auch noch die feindliche Übernahme der Domain „www.dsds-news.de“.   Das  die RTL Seite btw ihrer Superstars eine sehr unbeliebte Webseite betreibt ist ja hinlänglich bekannt. Deshalb war es eigentlich ein Segen das es die schnellen News Blogs zu diesem Thema bisher gab. Nun will sich RTL offensichtlich auf diesem Gebiet selbst betätigen nachdem sie das Blog jahrelang geduldet haben. Hier ein Zitat:“

Langjährige Duldung durch RTL

Während RTL bisher nur nach Absprache die Verwendung der Bildmarke (DSDS-Logo) untersagte und ansonsten das Projekt duldete, wofür wir stets dankbar waren, scheint jetzt die Gier zu siegen und man will das Projekt nicht nur schließen, sondern sich gleich einverleiben und Versäumtes nachholen. Interessanterweise, wurde einerseits auf die Vermarktung der Seite mit Google Adsense hingewiesen, anderseits doch sämtliche weniger erfolgreichen Projekte (die ebenfalls die Wortmarke nutzen und wesentlich aggressiver vermarkten) verschont. So muss für uns bei DSDS-News.de natürlich der Eindruck entstehen, dass es RTL gar nicht um die Wahrung Ihrer Markenrechts-Interessen geht, sondern dass der mehrjährige Erfolg des Projekts DSDS-News.de und die hohe Identifikation seine User mit dem Konzept ein Dorn im Auge ist, der jetzt gezogen werden soll. Auf eine vorherige Kontaktaufnahme wurde im Gegensatz zu früheren Gesprächen auch verzichtet – zu Gunsten einer strafbewehrten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung.

Was will RTL damit bezwecken? Die Kommunikation nur noch selbst steuern und Inhalte veröffentlichen die dem Gusto der Macher entsprechen? Kritische Stimmen ausschalten und überwachen?
Irgend su jet muss et sin ! Wie der Kölsche sagt. Ich bin der Meinung das sich RTL damit sicher den eigenen Ast absägt. Ohnehin ist das Format und die Kandidaten eine echte Zumutung für normal sterbliche. „Sex sells“ und Veitstänze kommen eine Runde weiter, guter Gesang und Performance wie bei Cornelia Patzelsberger wird an die Sonne geschickt. Attraktion der Show war wohl nur Weltstar „Seal“. Das einzige Highlight eines total beschissenen Mottoabends.
Was die die Zuschauer aber nicht wirklich abhält. Offenbar gefällt die Action hinter der Kulissen so gut das RTL super gute Einschaltquoten hat.Medien Quoten für gestern 30%. Nur Quoten für eine Sendung sind noch keine Gewähr auf Dauererfolg.
Ich unke mal: RTL-DSDS befindet sich trotzdem in der Abwärtskurve. Wenn man den jungen Leuten ihre Kommunikationsflächen wie Youtube Videos (soll auch alles was RTL ist gelöscht werden) entzieht werden die auf lange Sicht den Hut nehmen und sich neue Plattformen suchen.
Schade für das DSDS NEWS Blog und die ganze Arbeit die für den Webmaster drin steckt, aber gegen RTL gibt es kaum Chancen. Die haben einfach die finanziell besser ausgestattete Rechtsabteilung.

Vorheriger Artikel1FC Köln krasse Niederlage im Heimspiel gegen Gladbach 2:4
Nächster ArtikelGute Idee – Podcast mit Abitur Hilfen- Abitour.net
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.