1FC Köln Vorstand weg und nun ?

2899

Köln- Chaos oder Neubeginn? Overath und Kollegen danken ab. Das was viele FC Mitglieder in den schlechten Zeiten des Vereins gefordert haben ist Realität geworden- Wolfgang Overath dankt ab. Dabei steckt die Mannschaft diesmal nicht in einer Krise.

Der neu gewählte Verwaltungsrat möchte zunächst sein Bedauern über die Entscheidung des Vorstands, nach der Mitgliederversammlung des 1. FC Köln am 13. November 2011 zurückzutreten, zum Ausdruck bringen. Der Verwaltungsrat dankt Wolfgang Overath, Friedrich Neukirch und Jürgen Glowacz für ihr siebenjähriges Engagement für den 1. FC Köln.

Ok der bisherige Vorstand traf nicht immer  fehlerfreie Entscheidungen. Doch muss es bei einer Jahreshauptversammlung Handgreiflichkeiten und Randale geben?

Muß ein Präsident der das Amt unentgeltlich bekleidet hat, wie Wolfgang Overath so von der Platte geputzt werden?
In seiner konstituierenden Sitzung, die unmittelbar nach der Mitgliederversammlung stattfand, hat der Verwaltungsrat Herrn Dr. Werner Wolf zum Vorsitzenden und Herrn Josef Sanktjohanser zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Dr. Werner Wolf und Josef Sanktjohanser werden satzungsgemäß interimsweise den Verein mit der Unterstützung aller Verwaltungsratsmitglieder bis zur Wahl eines neuen Vorstands vertreten.
Was nun? Wird jetzt da eigentlich alles recht zufriedenstellend läuft, an der Schraube gedreht werden, die den Verein in der Folge, in ein neuerliches Chaos stürzt?

Dr. Wolf Verwaltungsrat Vorsitzender:

Wir werden uns Gedanken machen über das Profil und die Erwartungen an einen neuen Vorstand und danach werden wir Gespräche mit aus unserer Sicht geeigneten Kandidaten führen. Ich bitte aber schon jetzt um Verständnis, dass wir für diesen Prozess ein paar Wochen benötigen werden. Bis es dann zur Mitgliederversammlung mit allen Fristen und Vorgaben kommt, kann es gut und gerne auch Februar oder März nächsten Jahres werden. Und ein weiterer Punkt ist mir wichtig: Wir werden nicht mit jedem Kandidaten, der uns geeignet erscheint, sofort an die Öffentlichkeit gehen. Das würde den gesamten Prozess torpedieren. Ich appelliere also an die Mitglieder und die Medien, uns den Raum und die Zeit zu geben, diesen Vorschlag professionell vorzubereiten.“

Wollen wir hoffen das die heimlichen Betreiber im Hintergrund, die das Stuhlbein abgesägt haben, wissen was sie tun. Hilfreich ist diese Aktion für die Mannschaft, Trainer und Sportdirektor nicht. Das klingt nicht nach Sicherheit, sondern eher als zögen da finstere Wolken am FC Himmel auf.

Die Namen derer, die aktuell in der Medien Gerüchteküche lanziert werden, klingen für mich genauso, wie die Namen der Ersatzkandidaten für „Wetten das….? „. Nichtsagend. Sie werden nicht das erreichen, was sich die reloaded Akteure vorstellen. Immerhin steht der Name Overrath, für deutsche Fußballgeschichte. An der Spitze des 1FC Köln ein Aushängeschild für Kompetenz. Aber- eet küüt wie eet küüt……

Vorheriger ArtikelMitmachportal für Finanzkompetenz gestartet
Nächster ArtikelMarvin Becker- Jazzreihe „DuO“ im Weltcafé der CityKirche Jazz in Wuppertal
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.