Alexandra Burke „BAD BOYS“ und das Album „OVERCOME“ starker Newcommer

4264

In Großbritannien zählt die Show „The X-Factor“ bereits seit Jahren zu erfolgreichsten TV-Sendungen, regelmässig konnten sich die Sieger der Casting-Show an der Spitze der UK Charts platzieren – doch erst seit dem vergangenen Jahr und dem Erfolg von Leona Lewis wurde dem Rest der (Musik-)Welt erst richtig bewusst, welche Qualität und welches Star-Potenzial die „X-Factor“-Gewinner aufweisen. Mittlerweile hat sich Leona Lewis als internationaler Star etabliert und ist von der Spitze der Charts in England, Deutschland und den USA nicht mehr wegzudenken. Nun erscheint mit „Bad Boys“ hierzulande die erste Single einer jungen Sängerin, die im vergangenen Jahr die Show für sich entscheiden konnte: Alexandra Burke.

In ihrer Heimat schoss die 21-jährige Londonerin bereits kurz nach dem „X-Factor“-Finale mit einer Coverversion des Leonard-Cohen-Klassikers „Hallelujah“ in der Woche vor Weihnachten an die Spitze der UK Single Charts (und war damit die am schnellsten verkaufende Single einer Sängerin in der britischen Chart-Geschichte!), zehn Monate später erschien dort mit „Bad Boys“ ihre erste eigene Single – die prompt ebenfalls auf Platz 1 der britischen Single-Charts schoss. Und das mit einem absoluten Rekordergebnis: Bereits am ersten Verkaufstag setzte „Bad Boys“, das in Zusammenarbeit mit US-Rapper Flo Rida („Right Round“ u.a.) entstand, so viele Exemplare ab, dass dies als Wochenverkäufe zu jedem anderen Zeitpunkt des Jahres unangefochten für die Chartspitze gereicht hätte. Mit knapp 190.000 verkauften Singles stand am Ende der ersten Woche schließlich eine alles überragende Jahresbestleistung. Ganz nebenbei verhagelte sie damit Robbie Williams das Comeback, der von seiner Single „Bodies“ nicht einmal die Hälfte von Alexandra Burkes Verkaufsergebnis erreichte.

Ihr Album „Overcome“ konnte sich ebenfalls auf Platz 1 der UK Charts platzieren und hat sich in 3 Wochen bereits 230.000 mal verkauft.

Vorheriger ArtikelJohannes Mössinger- NEW YORK TRIO-im Loft Köln
Nächster ArtikelSuper 1FC Köln das sieht vielversprechend für die Rückrunde aus
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.