Bürgerbeteiligung im Klimaschutz wird in Köln bereits realisiert

3778

Köln- Die Kampagne „Köln spart CO2“ trifft mit ihrer „Mitmachplattform“ www.Koeln-spart-CO2.de den Puls der Zeit. Erst vor wenigen Tagen hatte das Umweltministerium NRW die Bürger dazu aufgerufen, sich aktiv an der Gestaltung des Klimaschutzplanes NRW zu beteiligen und via Internet die vorgeschlagenen Maßnahmen zu kommentieren und zu ergänzen. Die Kölner Klimaschutzkampagne „Köln spart CO2“ ist bereits seit letztem Monat online und leistet damit Pionierarbeit bei der Bürgerbeteiligung im Klimaschutz.

Über 7.000 Besucher konnten sich auf www.Koeln-spart-CO2.de schon ein Bild davon machen, auf welche Weise Privatpersonen in Köln CO2 einsparen. Spitzenreiter ist der Bereich Verkehr, in dem nicht nur am häufigsten CO2 eingespart wird, sondern die Einsparbeiträge auch oft sehr groß sind. Bis zu 1.800 kg CO2 werden von den Kölnern pro Jahr dadurch eingespart, indem sie vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel und das Fahrrad umsteigen. Auch Carsharing ist ein probates Mittel, den eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern.

Einen wichtigen Einfluss auf das Klima spielt auch die Ernährung. Alleine durch die Reduzierung von Fleisch, Butter oder Kaffee wird spürbar CO2 verringert. Dass dies außerdem der Gesundheit zuträglich ist, wird allgemein anerkannt. Überhaupt ist CO2-Sparen meist mit einer besseren Lebensqualität und Gesundheit für den Einzelnen verbunden. Und dass Stromsparen immer auch mit Geldsparen einhergeht, dürfte die Bürger und Bürgerinnen Kölns bei den aktuellen Strompreisen ebenfalls freuen.

Wieviel Ersparnis die unterschiedliche CO2-Einsparbeiträge bringen, das erfährt der User auf www.Koeln-spart-CO2.de, wenn er zum Beispiel seine Vorhaben für 2014 mitteilt.(Foto: Klaus Heuser/Köln spart Co2) http://www.koeln-spart-co2.de/

Vorheriger ArtikelNachhaltige Waldbewirtschaftung vorantreiben
Nächster ArtikelStadtgarten Winterjazz Fest 2014
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74