CDU nur noch Splitterpartei-Wahlsieger SPD Grüne und FDP sagen Danke!

2453

Köln Sürth- Eine Woche nach der Wahl in NRW sind auch die Ergebnisse der NRW Wahl 2012 für den Kölner Süden ausgewertet. Was die einen freut, macht den anderen Angst. Während die Gewinner SPD und Grüne verdient feiern, herrscht bei der einstigen Volkspartei für Köln, der CDU Katerstimmung. Immerhin hat die CDU erneut weniger Stimmen als die Grünen und wird abgesehen vom Debkel der vergangenen Woche in Berlin, in Köln Sürth zur Splitterpartei.

Das wird in der kommenden Woche von uns noch ausführlicher beleuchtet, denn nicht nur der Rausschmiss von Röttgen ist befremdlich, sondern auch in Köln Sürth bahnt sich der nächste CDU Skandal an.
Doch kommen wir zu den Gewinnern der Wahl 2012.
Für die SPD sagte Ingrid Hack nach der Wahl: „Über das Ergebnis im Wahlkreis 13 freue ich mich natürlich sehr, sehe es aber auch als große Verantwortung und Aufgabe!
Das Ergebnis ist für mich, so wie für alle direkt gewählten Kölner SPD-Abgeordneten, auch ein Vertrauensbeweis für die Politik von Hannelore Kraft und ihrer rotgrünen Regierung: Für die Inhalte und Schwerpunkte, und auch für die Art und Weise, wie Politik gemacht wird. Respektvoll im Umgang und von Sachlichkeit geprägt. Eigentlich selbstverständlich, aber wir wissen, dass das oft leider nicht so ist.“
Weiter meint sie in ihrer persönlichen Botschaft:“Ich freue mich, an der Fortsetzung und Weiterentwicklung dieser Politik mit arbeiten zu können“ und auch an die anderen Parteien und die Wähler gerichtet: “ Ich danke allen weiteren KandidatInnen für den fairen Wahlkampf, den wir im Kölner Süden geführt haben, und ich danke allen, die mein Ergebnis mit möglich gemacht haben- WählerInnen, UnterstützerInnen und WahlkämpferInnen.

Für die Grünen/Bündnis90 sagte Frau Dr. Sabine Müller:“Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis und freue mich auch für Ingrid Hack, dass sie ganz souverän den Wahlkreis für sich entschieden hat.
Ziel für die Bundestagswahl im kommenden Jahr wird es sein, die CDU auch im Kölner Süden auf Platz 3 hinter Rot-Grün zu verweisen.“

FDP Kandidat Andreas Feld, der ja zum ersten Mal im Kölner Süden kandidierte,war es ein persönlicher Sieg, denn er holte das zwölftbeste FDP-Ergebnis in NRW.
In den Stadtteilen Marienburg und Hahnwald wurde die FDP mit 28,4% bzw. 40,6% sogar noch vor der CDU stärkte Partei. Ein Hammerergebnis für eine Partei die man in den Umfragen vor der Wahl nicht im Landtag sah.
Andreas Feld.“ Ich bedanke mich bei allen, die für mich gestimmt und der FDP NRW ihre Stimme gegeben haben.“ Er genoss das Wahlergebnis und sagte am Montag nach der Wahl:“Den Erfolg werde ich bescheiden genießen, natürlich mit einem Kölsch und dann erst einmal ab Donnerstag eine Woche Urlaub machen.“
Die meisten Wahlplakate sind bereits wieder von den Pfählen und Laternenmasten verschwunden. Die Parteien der Wahlsieger zeigen sich mit dem jeweiligen Stimmanteil glücklich und belohnt für ihren Einsatz im relativ kurzen Wahlkampf.

In meinem Veedel Sürth herrscht eine zufriedene Stimmung. Innerhalb der Familie, bei Freunden und Bekannten sieht das nicht anders aus. Offenbar entspricht das Wahlergebnis NRW einer wirklich breiten öffentlichen Mehrheit, denn es ist ja auch ein Anteil Nichtwähler vorhanden und schon nach dem Wahlabend, ist das Thema Wahl 2012 erledigt. Andere Themen, wie das aktuelle Wetter, der kommende Sommer,das Championsleague Finale, Pfingsten und der Sommerurlaub sind bei den Bürgern wieder in den Focus gerückt.

Vorheriger ArtikelFord unterstützt das Sommerblut Kulturfestival 2012
Nächster ArtikelCalum & Rory Macdonald Album „The Band From Rockall“
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.