Die SPD Basis im Netz muckt auf. Viele Kommentare drohen mit Parteiaustritt

2198
Blick auf Sürth und den Rheinbogen
Blick auf Sürth und den Rheinbogen

Köln – Ob die SPD mit der Basisbeteiligung per Briefwahl nicht das falsche Fass geöffnet hat? In den Foren der SPD tobt der Wiederstand gegen die große Koalition. Auf der Webseite der SPD fordert Andrea Nahles die Basis auf, sich per Briefwahl an einer Abstimmung zur großen Koalition zu beteiligen. Die Antworten bei Facebook und im Netz kündigen schon jetzt zu 80% enormen Wiederstand und Austritte an. Der Tenor-die Basis will Rot Rot Grün. Und man geht in der Ausführung nicht gerade zimperlich mit dem Parteivorstand um.

Frau Nahles Zitat: „Mit 85 Prozent Zustimmung durch den Parteikonvent zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen sehen wir uns beauftragt, intensiv mit der Union zu verhandeln“, erklärte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles am Montag in Berlin. Die SPD-Mitglieder haben nach den Verhandlungen das letzte Wort: Es wird eine bindende Mitgliederbefragung über einen schwarz-roten Koalitionsvertrag via Briefwahl geben.

„Jedes der rund 470.000 Mitglieder der SPD wird nach dem Ende der Koalitionsverhandlungen einen Brief mit einem Abstimmungsbogen und einem frankierten Rückumschlag erhalten“, erklärte Andrea Nahles am Montag im Willy-Brandt-Haus. Gefragt werden soll, ob auf Basis des Koalitionsvertrags einem Eintritt in eine Koalition mit CDU/CSU zugestimmt wird. Wie die Mitglieder den Koalitionsvertrag zur Kenntnisnahme bekommen „“ ob auch per Post oder über das Internet „“ werde in den kommenden Tagen geklärt.

„Die Abstimmung via Briefwahl ist unkompliziert, direkt und problemlos“
Die Briefwahl wurde im Rahmen eines Parteivorstandsbeschlusses mit den dafür notwendigen Richtlinien am Sonntag beschlossen. „Jedes Mitglied hat dadurch die Chance, sehr unkompliziert, direkt und problemlos an der Abstimmung teilzunehmen“, so Nahles. Die SPD rechne damit, dass die geplante Mitgliederabstimmung über einen schwarz-roten Koalitionsvertrag rund zwei Wochen dauern wird.

20 Prozent der SPD-Mitglieder müssen sich am Votum beteiligen.Hier der Beitrag auf der SPD Seite: http://www.spd.de/aktuelles/110782/20131021_pk_nahles.htm
Social Media haben manchmal einen unerwünschten Nebeneffekt. Zumindest für die SPD spitze. Manche Argumente der Basis stimmen. Die meisten Mitglieder sehen ihre Partei bei 10% wenn vier Jahre mit Merkel um sind. Manche ärgern sich ernsthaft, warum sie nicht das Orginal gewählt haben. Ich bin gespannt wie das Ergebnis der Briefwahl ausfällt.
Ob der Wählerauftrag wirklich große Koalition bedeutet ist ohnehin fragwürdig. Die Grünen haben sich nach dem Wahldebakel am ehesten gefangen und machen mit ihrem- wir halten uns in Zukunft für alle Koalitionen offen- den besseren Schnitt. Das sollte man in der Parteispitze der SPD noch mal überdenken. Optional könnte sie mit den Linken und Grünen ja ein Gespräch hinter geschlossenen Türen führen. Verboten ist das ja nicht.
Was meint Ihr?

Vorheriger ArtikelUjah versiebt den Sieg des 1FC Köln gegen TSV 1860 München
Nächster ArtikelHip Jazztalk Folge über den Vibraphonisten Johnny Lytle
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74