Experten sind entsetzt über Abmahnwelle bei XING

2764

Köln- Immer wieder kommen sie die großen Abmahnwellen. Immer weiter dreht sich das Ertragsmodell Karrussel findiger Anwälte, genannt „Massenabmahnung“. Erst die Pornowelle in Deutschland und aktuell etwas ganz anderes. Jetzt werden Inhaber von Xing-Profilen abgemahnt, wenn sie kein Impressum angegeben haben. XING ist ein Netzwerk in dem selbständige ihre Profile hinterlegen und Geschäftskontakte schließen können. Wobei es sich nicht um Verkauf von Dienstleistungen handelt, sondern eher mit einen Eintrag in einer „Gelben Seite“ oder „das Örtliche“ zu vergleichen ist.

Innherhalb dieser Community trifft es nun vor allem Selbstständige. IT und Netzexperten sind entsetzt. Ich auch, denn beim lesen eines Artikels in der WELT, fiel mir auf, das ich ja auch ein XING Profil habe.

Das habe ich mir auf Einladung eines Kunden im Jahr 2006 angelegt, mich aber seitdem nie wieder eingeloggt.Teufel auch!
Was nun? Für mich gab es nur einen vernünftigen Schritt. XING Profil ganz schnell Löschen!

Denn wenn man für etwas abgemahnt wird, das man überhaupt nicht nutzt, wäre das ja totaler Schwachsinn.

Im weitesten Sinne sollten Besitzer eines XING Accounts dringend ihr Profil und die Angaben bei XING prüfen und falls nicht vorhanden ein Impressum anlegen, wenn sie ihr Profil geschäftlich nutzen.

Für mich führt das zur Erkenntnis, das die gehypten Netzwerke jetzt die fett machen, die ohnehin schon auf das richtige Geschäftsmodell gesetzt haben. Anwalt. Abmahnung. Erkennbar gut funktioniert dieses Geschäftsmodell dank unserer umfangreichen Gesetzgebung in Deutschland.

Foto Credits:Photodune Businessman-pushing-social-network

Vorheriger ArtikelWDR Rundfunkorchester und türkische Musiker spielen gemeinsam vor 1200 Grundschulkindern
Nächster ArtikelA Tribute to Peter Herbolzheimer RMS Jazzorchester
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74