FC in der Abwärtskurve – 2:1 Niederlage in Nürnberg

1596

Köln- Während in der Heimat der Bär bei den Veedeszügen auf den Kölner Strassen tobt, mußte der FC gegen Nürnberg ran. Vor 35.000 Zuschauern im Nürnberger Easy-Credit-Stadion musste der 1. FC Köln eine weitere 1:2 (0:1)-Niederlage hinnehmen. Milivoje Novakovic (66.) glich die Führung der Franken durch Alexander Esswein aus (28.), doch FCN-Stürmer Tomas Pekhart traf fünf Minuten vor dem Spielende zum 2:1 für den 1. FC Nürnberg.

Beide Mannschaften waren um Struktur und Aufbau bemüht. Wobei sich kein Team in der Anfangsphase der Partie ein deutliches Übergewicht erspielen konnte.Man kann die erste Halbzeit als sehr zäh und unattraktiv betrachten. Der FC wirkte zwar zuerst zielstrebiger, konnte sich aber keine zwingenden Torchancen erspielen. Je länger das Spiel lief umso zielstrebiger wirkte der Club.
Dann fiel der Ball Alexander Esswein am Strafraum vor die Füße, der unhaltbar für Michael Rensing, unter Zuhilfenahme des Innenpfostens zur Führung für den 1. FC Nürnberg traf (28.). Mit der Führung im Rücken drängte der Club den 1. FC Köln nun in die Defensive. Einen weiteren Schussversuch von Tomas Pekhart nach einer Hereingabe von Markus Feulner hielt Michael Rensing sicher(38.). Zwingende Aktionen der Geisböcke nach vorn blieben Mangelware. So blieb es bei der 1:0-Führung für die Franken zur Halbzeit.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigte der 1. FC Köln etwas mehr Offensive. Doch die Chancen für Kevin Mc Kenna (47.) als auch von Mato Jajalo (56.) blieben ungenutzt. Mit einer Doppelchance in der 60. und 61. Spielminute hätte der 1. FC Nürnberg schon fast für die Vorentscheidung sorgen können. Wie gut das der FC Michael Rensing hat. Der FC-Keeper vereitelte kuzz drauf den Versuch von Wollscheids aus kurzer Distanz und rettete mit einer Fußabwehr eine Direktabnahme von Feulner.

Stale Solbakken brachte dann Odise Roshi für Slawomir Peszko. Direkt die ersten Aktion ermöglichte dann Miliovje Novakovic den 1:1-Ausgleich. Der Ausgleichstreffer beflügelte den 1. FC Köln, der nun auf einen weiteren Treffer drängte. Das Spiel wirkte wieder offen, aber auch die Nürnberger hatten gute Chancen wieder in Führung zu gehen. Die einzig erwähnebnstwerte Chance hatte dann Christian Clemens. Der setzte sich mit einem Sololauf durch, bediente Mato Jajalo, doch dessen Schuss hielt Rafael Schäfer im Nachfassen (79.).

Fünf Minuten vor dem Spielende sorgte Tomas Pekhart für die Niederlage des 1. FC Köln. Nach einer Flanke von links gewann er das Kopfballduell gegen Pedro Geromel und brachte den Ball im FC Netz unter.

Unjebützt musste der 1FC Köln die Heimreise antreten. Das werden etwas unglückliche Karnevalstage für die FC Spieler werden. Der 14. Tabellenplatz lässt machen Fan schon wieder nervös werden, wenn man bedenkt, das man vor vier Wochen noch unter den Top 10 der Liga stand. Was ist los beim FC ? Es fehlt an geschlossenem Kampfgeist. Einer für alle, alle für einen, das scheint einigen FC Spielern aktuell etwas abhanden gekommen zu sein.
Die nächste Partie,das Derby gegen Vizekusen, wird zeigen, wie es um die Moral der Spieler bestellt ist. Ob Lukas Podolski bis dahin wieder fit ist steht in den Sternen und ohne Poldi wird dieses Spiel ganz schwere Kost.

Vorheriger ArtikelRMS JazzOrchester feat. Denis Gäbel (sax) & Anika Hüttemann (voc)
Nächster ArtikelErfolgreiche Online-PR im Internet- Seminar in Hamburg
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.