Gute Noten für die WM Berichterstattung von ARD und ZDF

2822
Köln News Nachrichten COLOZINE
Köln News Nachrichten COLOZINE

Köln- Zu Beginn der WM gab es noch viel Kritik in meinem Bekanntenkreis über die Fernsehberichterstattung. Letztlich wendet sich inzwischen doch alles zum Guten. Vielleicht liegt das auch am guten Auftreten der National Elf in Brasilien.
Bei der aktuellen Fußball-WM ist Manuel Neuer nach Ansicht der Deutschen der beste Nationalspieler. In einer bundesweiten Repräsentativbefragung, die von der ARD/ZDF-Medienkommission beim IFAK-Institut in Auftrag gegeben wurde, erhielt der Torhüter 34 Prozent aller Nennungen. Knapp dahinter platzierte sich Thomas Müller mit 33 Prozent, gefolgt von Mats Hummels und Miroslav Klose, auf die 11 und 5 Prozent entfielen.

Ein weiteres Ergebnis der Telefonstudie auf Basis von 1000 Befragten ist die positive Bewertung der Berichterstattung im Ersten und im ZDF: Drei Viertel des WM-Publikums vergaben für die beiden Sender die Noten „sehr gut“ oder „gut“. Dieses Votum wird von allen Bevölkerungsgruppen getragen: Ob weiblich oder männlich, jung oder alt, stets sind es jeweils über 70 Prozent, die die beiden Bestnoten verteilen. Im Detail äußern sich die Zuschauer sehr anerkennend zu der Informationsleistung: 92 beziehungsweise 93 Prozent fühlten sich bei beiden Sendern „umfassend“ über die WM informiert. Den Reportern im Stadion wurde eine hohe Kompetenz attestiert: Nach Auffassung von 89 beziehungsweise 91 Prozent „verstehen sie was von der Sache“. Weiterhin gaben jeweils 91 Prozent zu Protokoll, dass ARD und ZDF „aufschlussreiche“ Spielanalysen boten.
Außerdem wurde in der Untersuchung nach dem Nutzungsverhalten gefragt – schließlich können die WM-Spiele nicht nur auf dem klassischen Fernsehgerät gesehen werden. Tatsächlich gaben 26 Prozent der WM-Zuschauer an, die Live-Spiele auch auf dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone verfolgt zu haben.(ots)

Vorheriger ArtikelGorgon City neue Single und Video -Here for you
Nächster ArtikelAndrew Carnegie Hip Jazz Talk über Les McCann&The Jazz Crusaders „Jazz Waltz“
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 2236 7025094