Hochkarätige Porsche und Ferrari Teams in der DTM 2023

1677
Doppelpack: Das KÜS Team Bernhard startet mit zwei Porsche 911 GT3 R in der DTM (Foto: KÜS Team Bernhard)
Doppelpack: Das KÜS Team Bernhard startet mit zwei Porsche 911 GT3 R in der DTM (Foto: KÜS Team Bernhard)

Köln – Porsche und Ferrari starten mit hochkarätigen Teams und Fahrern in der DTM. Im neuen Ferrari 296 GT3 fährt der frühere Formel-1-Pilot Jack Aitken (27/GB) in der weltweit populären Serie, während Porsche mit den Kundenteams Manthey EMA, Toksport WRT sowie KÜS Team Bernhard und sechs neuen 911 GT3 R an der DTM teilnimmt.

Insgesamt sechs Premiummarken kämpfen um den Titel in der DTM 2023

Manthey kehrt nach zuletzt großen Erfolgen in der Sportwagen-Weltmeisterschaft FIA WEC nach über 20 Jahren wieder in die DTM zurück und kooperiert dafür mit dem australischen Rennteam EMA Motorsport.Am Steuer der beiden neuen Porsche sitzen Dennis Olsen (26/N) und der Österreicher Thomas Preining (24). In der vergangenen Saison jubelten die Piloten jeweils über ihren ersten Sieg in der DTM.

Das KÜS Team Bernhard verdoppelt den Einsatz in der DTM und setzt zwei Neunelfer ein. Mit dem ADAC Stiftung Sport-Förderpiloten Laurin Heinrich (21) aus Würzburg steigt der aktuelle Champion des Porsche Carrera Cup Deutschland in die DTM auf. Den zweiten Porsche 911 GT3 R des Rennstalls rund um den zweifachen Le-Mans-Sieger und Porsche-Markenbotschafter Timo Bernhard pilotiert Ayhancan Güven (TR). Der 25-jährige sammelte bereits bei seinem Gaststart am Norisring 2022 DTM Erfahrung und feierte zwei Siege im ADAC GT Masters.

Toksport WRT bestreitet mit dem ehemaligen ADAC GT Masters Champion Christian Engelhart (36/Starnberg) die erste komplette Saison in der DTM. Außerdem vertraut die Mannschaft aus Quiddelbach nahe des Nürburgrings auf den Youngster Tim Heinemann. Der 25-Jährige aus Essen wurde 2020 und 2022 Champion in der DTM Trophy.

Sebastian Golz, Projektleiter Porsche 911 GT3 R: „2023 beginnt eine neue Ära der DTM und wir sind gleich mit sechs 911 GT3 R umfangreich vertreten. Mit Toksport WRT, KÜS Team Bernhard und Manthey EMA haben wir starke Partner an unserer Seite, die wir in der DTM unterstützen dürfen. Abgerundet wird das tolle Programm von sechs absoluten Topfahrern, die ein Erfahrungs-Spektrum von Quereinstieg über Porsche Carrera Cup bis hin zu langjähriger GT-Erfahrung aufweisen“, sagt Sebastian Golz, Projektleiter Porsche 911 GT3 R.

Emil Frey Racing, die Teamchampions des ADAC GT Masters 2022, setzen auf zwei neue Ferrari 296 GT3. In einem der beiden Cockpits sitzt der ehemalige Formel-1-Pilot Aitken. Sein Teamkollege Thierry Vermeulen (20) aus den Niederlanden greift ins Lenkrad des zweiten italienischen Premiumsportwagens. Der von Red Bull unterstützte Vermeulen ist der Sohn von Raymond Vermeulen, Manager des Formel-1-Weltmeisters Max Verstappen.

Die DTM Rennen 2023

26.05. – 28.05.2023 Motorsport Arena Oschersleben

23.06. – 25.06.2023Circuit Zandvoort / NL

07.07. – 09.07.2023 Norisring

04.08. – 06.08.2023 Nürburgring

18.08. – 20.08.2023 DEKRA Lausitzring

08.09. – 10.09.2023 Sachsenring

22.09. – 24.09.2023 Red Bull Ring / A

20.10. – 22.10.2023 Hockenheimring Baden-Württemberg

Vorheriger Artikel1. FC Köln – Sand im Getriebe – Niederlage gegen Wolfsburg
Nächster ArtikelFC Union Berlin kann starken 1.FC Köln nicht besiegen
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74