Aktien oder Fonds Investment in Facebook? Das passt gar nicht

2908

Bisher habe ich das Thema Facebook ausgespart. Ich finde es uninteressant denn Spielzeuge sind für Kinder. Man achte auf den Eintritts Slogan:“Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.“

Dafür benötige ich Facebook sicher nicht. Ich kenne viele Menschen, die benötigen das auch nicht. Also warum das Thema?

Der Netzwerk Riese macht sich auf unangenehme andere Art bemerkbar. Neben der unzulänglichen Datensicherheit will Marc Zuckerberg jetzt das ganz große Milliarden Geschäft, obwohl er ja bereits reichlich davon besitzt.
Der Aktiengang steht an. Goldman Sachs verteilt bereits Facebook-Anteile an handverlesene Kunden verteilt. Das Online Netzwerk startet den Börsen-Countdown. Goldmann sammelt Geld für einen 1,5 Mrd. Dollar schweren Fonds. Über diesen können wohlhabende Kunden in Facebook investieren. Das Interesse soll riesig sein. Die Anleger sollen jeweils mindestens 2 Mio. Dollar investieren und sich verpflichten, nicht vor 2013 zu verkaufen.
Laut Fincial Times Zitat:“verdiente das mit rund 50 Mrd. Dollar bewertete Unternehmen in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres 355 Mio. Dollar. Gleichzeitig habe die Webseite einen Umsatz von 1,2 Mrd. Dollar verbucht. 2009 hatte das Netzwerk den Dokumenten zufolge 200 Mio. Dollar Gewinn gemacht – bei einem Umsatz von 777 Mio. Dollar. “

Das hört sich gewaltig an. Schauen wir aber genau hin. Was bietet das Netzwerk?

User können vereinfacht im Netz kommunizieren.

Das gab und gibt es bei MSN, bei Yahoo bei Google, mehr oder weniger gut gestaltet. Manche Netzwerke benötigen mehr oder weniger Verstand. Ich finde bei Facebook nichts, was andere Anbieter mit wesentlich mehr persönlicher Sicherheit nicht bieten. Ich habe ein hotmail, yahoo mail,msn mail, google mail also was soll ich jetzt mit facebook?

Bei Google hatte ich den Vorteil habe das mich die Werbung recht überschaubar und stets Themenbezogen umgibt. Hätte AOL das Netzwerk ICQ und dessen Entwicklung frühzeitig in Bahnen eines Social Network gelenkt, würde von Facebook und deren Wert heute kaum einer reden.
Facebook setzt auf den gesellschaftlichen Zwang stets Teil eines Ganzen zu sein. Man könnte was verpassen. Wenn bereits Millionen Nutzer im Netzwerk sind, darf ich nicht fehlen.

So stellt sich die Frage womit wollen die in den nächsten Jahren eigentlich Ihr Geld verdienen?

Bisher blieb bei Facebook im Gegensatz zu Google nicht wirklich etwas hängen.Das sagen zumindest erfahrene Spezialisten im IT Buisness. Der Kunden Nutzen der Google Benutzer ist kostenlos und um ein vielfaches höher, mit dem positiven Nebeneffekt das ich dort suche und finde was ich suche. Obendrein hat Google eine starke Softwareentwicklung mit hohem Nutzeffekt. Verfolgt man die Aktie, dann sieht man das IT ein hartes Pflaster ist. Also Facebook als alternative zu Google. Gut das lasse ich gelten. Abder deshalb in ein US Unternehmen investieren?

Ungefährlich sind Investments in Soziale Netzwerke nicht. Facebook wird von Datenschützern und Politikern attackiert. Das Geschäftsmodell könnte durch andere Gesetze schnell Makulatur sein. Der Facebook Wert steht und fällt mit den Nutzern. Für viele User ist es heute das Tor zum Netz. Morgen kann diese Mode schon vorbei sein. Um Anlegern zu helfen. Facebook ist bisher nichts, was die Welt wirklich braucht oder das IT Buisness revolutioniert.

Anmerken muss man natürlich, das bei gut ausgerichteten geplanten Marketingkampagnen für neue Produkte und Märkte, nicht auf Facebook verzichtet werden kann. Nur das ist ein ganz anderes Thema. Wer an Web- Marketing  in Verbindung mit Facebook Interesse hat ,für den ist der Artikel Return on Investment sicher hilfreich.
Ich bin kein Anlageberater, jedoch meine ich sollte man die wirtschaftliche Entwicklung der USA nicht aus den Augen verlieren. So sehr Anleger auch auf Gewinne hoffen mögen: Der Pfad, auf dem sich die USA derzeit befinden, könnte sich für den Rest der Welt als Problem erweisen. Es ist noch nicht lange her, das sind tausende deutsche Anleger mit ihrem Immobilien Investment die Pfeife hochgegangen. Die nächste Blase die dort platzen könnte wäre das IT Buisness. Schon lange sind deren Geschäft viel zu hoch bewertet. Foto:Screen Facebook

Vorheriger Artikel1FCKaiserslautern vs. 1FC Köln Grippe geschwächte Kölner holen Remis
Nächster ArtikelAstairre- neues Video zu „Durch unsere Stadt“
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.