Jazz – Stadtgarten Köln – Emile Parisien Quartet

513
Emile Parisien Quartet November 2023 Foto © samuel kirszenbaum
Emile Parisien Quartet, Emile Parisien Quartet November 2023 Foto © samuel kirszenbaum

Köln- Wenn Zufälle passieren, sind sie normalerweise innerhalb von Sekunden, manchmal Minuten vorbei; dieser dauert schon seit 20 Jahren an. Es ist zwei Jahrzehnte her, seit die Mitglieder des Quartetts von Emile Parisien bei einer Jamsession zusammengespielt haben.

Am Ende sahen sie sich ungläubig an. Sie waren nicht nur von einem kollektiven musikalischen Donnerschlag getroffen worden, sie wussten auch dass sie gerade … nun ja … etwas … ins Leben gerufen hatten.

Die gemeinsame Basis zwischen ihnen war der Jazz, aber jeder Musiker bettete seine eigenen Einflüsse mit ein, von klassischer Musik und zeitgenössischen Klängen bis hin zu Rock, Electronica und Chanson. Saxophonist Emile Parisien, Pianist Julien Touéry, Bassist Ivan Gélugne und der Schlagzeuger Julien Loutelier reißen Etiketten auf, sprengen Grenzen, stellen Codes auf den Kopf und wissen doch genau, wo sie hinwollen. Es gibt eine gemeinsame Besessenheit vom Erzählen. „Die zentrale Achse des Quartetts war schon immer das Geschichtenerzählen“, betont Parisien.

Das Quartett hat seine ganz eigene Art, musikalische Geschichten zu erzählen und seiner überschäumenden Kreativität und Verspieltheit freien Lauf zu lassen. Der Erfolg basiert dabei aber nicht nur auf dem tadellosen Zusammenspiel des Ensembles, sondern auch auf den einzigartigen Qualitäten jedes einzelnen Künstlers.

Neben dem preisgekrönten Emile Parisien finden sich höchste Vertreter der französischen Jazzszene zusammen.

// Emile Parisien (soprano saxophone), Julien Touéry (piano), Ivan Gélugne (double bass), Julien Loutelier (drums)

29.05.2024 20:00 Konzertsaal, VVK € 22 / 12 erm. I AK € 25 / 15 erm.

Vorheriger ArtikelDTM Wetter-Wahnsinn Lausitzring Kelvin van der Linde siegt
Nächster ArtikelFuchsthone Orchestra – Contemporary Jazz Stadtgarten Köln
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74