Kimi Räikkönen der Iceman ist zurück in der Formel1

1859

Köln- Ein packendes Formel1 Jahr ist zu Ende und in der Folge gibt es einen weiteren Rückkehrer. Zwei Jahre nach Michael Schumacher kommt der nächste Ex-Weltmeister in die Formel 1 zurück.

Kimi Räikkönen unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei Lotus-Renault.  2007 wurde Kimi Räikkönen Weltmeister im Ferrari. Nur knapp zwei Jahre später wurde er von den „Roten“ zugunsten von Alonso entsorgt. Der schnelle Finne wechselte in die Rallye Weltmeisterschaft.

Dort lief es aber auch nicht wirklich gut für ihn. Im Verlaufe der Formle 1 Saison 2011 brodelte schon im Sommer die Gerüchteküche. Da tauchte der Name Williams in Verbindung mit dem Finnen auf. Damals dementierte das Kimi Management und doch ist an manchen Gerüchten etwas dran wie man sieht.

Räikkönen wird zum ersten Mal  am 18. März 2012 in Melbourne für Lotus an den Start gehen. Damit ist  Petrov erst mal von der Piste verbannt. Kimi erhält einen Zweijahresvertrag im Renault Rennstall. Dort steht aber auch noch bis Ende 2011 Robert Kubica unter Vertrag. Es ist aber noch nicht sicher ob der jemals wieder einen F1 Renner lenken kann. Räikkönen startete seine Formel-1-Karriere im Team von Sauber. Sein Wechsel zu McLaren-Mercedes brachte den Durchbruch an die Spitze der Formel1 Fahrer. Bei Ferrari ging dann der Traum jedes Formel1 Piloten in Erfüllung. Er wurde Weltmeister in Rot.
Hinter den Kulissen schmunzelt man teilweise über die Rückkehr.  Räikkönen gilt zwar als einer der besten Fahrer, aber ob das Lotus Team da den richtigen Schritt macht, darüber ist man geteilter Meinung, denn Kimi gilt nicht als der beste technische Entwickler, wenn am Auto mal etwas nicht stimmt.
Experten sehen das so, das Kimi Räikkönen die gleichen Probleme bekommen wird wie Michael Schumacher  bei seiner Rückkehr vor zwei Jahren. Keine oder nur wenige reale Testfahrten und der technische Wandel in der Formel1 ist gar nicht so einfach zu handeln. KERS, das  Flügelspiel zum überholen und viele andere Finessen in den modernen F1 Boliden machen das Leben der Fahrer nicht leichter.

Mich wundert es schon sehr das die Formel 1  Teamchefs auf die alten Hasen im Motorsport setzen, aber einen Grund wird das schon haben. Ich denke es liegt an der insgesamt  schwindenden Zustimmung durch die Formel1 Fans.

Die Alten Recken zu reaktivieren, scheint ein Weg der Teams zu sein, die Fans wieder an die Pisten zu locken. Es tut mir fast leid für einen Top Fahrer wie Adrian Sutil, der immer noch keinen neuen Vertrag hat, der aber offenbar dem Charisma eines Kimi Räikkönen als Publikumsliebling nicht viel entgegen zu setzen hat, denn das wäre für Lotus Renault, in meiner Welt die bessere Wahl gewesen.

Eine glückliche Fügung ist das Comeback auf jeden Fall. Profitieren wird Michael Schumacher. Die Medien Aufmerksamkeit wird sich nun erst einmal in Richtung Kimi bewegen. Das erspart dem Kerpener viel Zeit, die er 2011 für viele Erklärungen , an endlos dumme Journalisten Fragen verschwenden musste. Jetzt kann er sich auf die Piste und das neue Auto konzentrieren. Die alten Kimi Räikkönen Fans dürfen ihre Kappen wieder aus dem Schrank holen. Den einen oder anderen Knaller wird der schnelle Finne auf jeden Fall abliefern.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Comeback von Mika Häkkinen. Oder? Am Steuer eines Silberpfeil wurde Mika zwei Mal Formel 1-Weltmeister (1998 -99) und gewann insgesamt  20 Grand Prix.  Bevor ich es vergesse, weiss einer wann Flavio Briatore in den  Formel1 Zirkus zurückkehrt?

Vorheriger ArtikelProSieben letzte Raab Schlacht vor dem Weihnachtsfest
Nächster ArtikelDa war nichts zu holen FC Köln verliert 3:0 gegen Herbstmeister Bayern München
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74