Klarer Heimsieg des 1FC Köln gegen den Karlsruher SC

2845

Ein zu Beginn der Partie nicht ganz vollbesetztes RheinEnergie Stadion sieht einen 1 FC Köln, der  leicht verändert in die Partie gegen Karlsruhe geht. Trainer Stöger setzt auf mehr Angriff und Bewegung in der Spitze und  hat  Bard Finne und KasugiNagasawa neben Patrick Helmes in die Spitze der Startelf beordert.

Der FC beginnt die Partie recht munter und hat  schon nach wenigen Minuten die erste Gelegenheit durch Adam Matuschyk.(7) Der FC spielt fast 20 Minuten druckvoll und mit enorm hohem Ballbesitz, doch die Badenser stehen hinten recht sicher. Es ist schwer für die Geisböcke in den Strafraum vorzudringen. Die Gäste halten die Räume eng und die langen KSC Spieler haben die Lufthoheit. Dann kann sich  Helmes durchsetzen und in den Strafraum eindringen. Der Abschluss wird  aber von Mauersberger verhindert.(22.)

Der FC macht jetzt mächtig Druck. Brecko kommt von außen und flankt auf Helmes, der schießt aus der Drehung. Der Ball trifft einen Gegner. Jetzt ist der FC am Drücker. Gewühl im Strafraum: Helmes kommt an den Ball und schiebt ihn mit einem tollen Trick auf den Kapitän. Miso Brecko zieht  rechts vom Elfmeterpunkt ziemlich ungestört ab und der Ball ist unhaltbar im Kasten. (29.) 1:0.

Adam Matuschyk und Miso  Brecko haben heute ein ungemein hohes Laufpensum und machen viel Druck. Neuzugang Kazugi Nagasawa hat viele Ballkontakte und verteilt die Bälle recht gut im Mittelfeld.  Die Räume sind eng zugestellt und es bedarf schon viel Kreativität und Geduld. Heute scheint der FC reichlich davon zu haben.

Freistoss durch Halfar. Der Ball macht eine wunderschöne Kurve, geht aber knapp links am Tor vorbei.(32.) Die Angriffe kommen jetzt im Minutentakt.Karlsruhe kommt kaum aus der eigenen Hälfte, weil der FC früh attackiert.

Nach 34 Minuten taucht der KSC mal wieder im FC Strafraum auf. Der angreifende Reinhold Yabo wird aber von Timo Horn geschickt vom Ball getrennt. Nun lässt der Druck des FC etwas nach und Karlsruhe gewinnt wieder etwas mehr Raum. Der FC bekommt noch zwei drei gute Möglichkeiten, doch der KSC schirmt den Strafraum gut ab.Durch die Streiks bei der KVB treffen nach und nach immer mehr Fans im Stadion ein. Die Arena füllt sich stetig. 46000 Zuschauer sind es dann, die sich mitten in der Woche die Partie ansehen wollen. So geht es mit der verdienten Führung in die Kabine.

Nach der Pause beginnt der FC etwas verhalten. Viel Geplänkel im Mittefled auf beiden Seiten und es dauert bis der Kapitän der Kölner eine Flanke von rechts in den Strafraum schlägt. Der kleine Japaner köpft, erwischt den Ball aber nicht richtig. (54.)  Peter  Stöger wechselt  Bard Finne, der ein wenig schwächer geworden ist gegen Slawomir Peszko.(56.) Der kommt auch direkt zu einem guten Abschluß.

Dann kommt Daniel Halfar an den Ball und stürmt nach vorn. Helmes läuft links mit. Der Pass  von Halfar sitzt maßgenau auf den Kölner Stürmer und der dröhnt das Leder unhaltbar zum 2:0 in die Maschen.(57.)  Die Geißböcke spielen ein starkes Pressing und seit Peszko im Spiel ist, wird das Tempo höher.

Dann muß Tiom Horn einschreiten. Die Gäste greifen an. Torres setzt sich gegen die Abwehr durch und dringt in den Strafraum des FC ein. Der Ball ist  aber etwas zu weit vorgelegt und Horn greift sicher zu. (60.).

Konter des FC. Pesko geht ab wie der Blitz und schiebt den Ball auf den mitgelaufenen Halfar nach rechts außen. Der  flankt wunderbar auf Helmes der in der Mitte frei zum Schuß kommt. Der Karlsruher Torhüter greift den Ball soeben noch ab.(62.).

Köln hat die Partie fest in der Hand. Das sieht nicht so aus als könne  der KSC noch enorm zulegen. Es ist insgesamt eine sehr faire Partie. Dann dauert es bis zur nächsten Gelegenheit, als Helmes einen Ball aus 25m abzieht. Der Ball knapp zehn Zentimeter am KSC Tor vorbei.(70.) Schade. Eine viertel Stunde vor Schluß, der  FC wieder aktiv im KSC Strafraum Kevin Wimmers Kopfball geht knapp übers Tor.(75.). Die Gäste machen wenig Druck und die Geisböcke gehen es etwas ruhiger an.

Wieder ist es  Matuschyk der vollkommen frei zum Schuß kommt. Der Ball geht knapp am Karlsruher Gehäuse vorbei.(84.) Das wäre es gewesen. Die FC Fans singen und die Stimmung ist richtig gut. Die Geisböcke dringen noch mal vor. Brecko flankt von rechts auf den freistehenden Helmes. Der Ball wird zur Ecke abgefälscht.(85.) Ujah kommt jetzt für Helmes und die Ecke wird ausgeführt bringt aber nichts ein.

Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt und die Gäste kommen noch einmal zu einer Ecke. Gefährlich? Nicht wirklich, denn die Geissbock Abwehr, in der zweiten Bundesliga ja die Beste, steht einfach souverän.

Nach 91 Minuten ist die Partie abgepfiffen und der 1FC Köln gewinnt überzeugend sein Heimspiel mit 2:0. Damit festigen die Kölner den Platz an der Tabellenspitze. Vier Punkte Vorsprung auf Greuther Fürth ist zwar nicht die Welt, aber immerhin  vor der Auswärtspartie gegen 1860 München, kann ein kleines Polster nicht schaden. Der KSC spielte ein wenig zu mutlos und man merkte, das die Badenser letztlich zu viel Respekt vor dem Tabellenführer hatten.

Das nächste Heimspiel ist dann gegen Arminia Bielefeld am 5.4.2014 um 13:00 Uhr.

Vorheriger ArtikelZweifel an der ökologischen Glaubwürdigkeit der GRÜNEN in Sürth
Nächster ArtikelMILCHBAR- Seaside Season 6 – compiled by Blank & Jones Trailer Video
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74