Mazen Darwisch aus Syrien „Journalist des Jahres 2012“

1675

Reporter ohne Grenzen ehrt den syrischen Journalisten Mazen Darwish als Journalist des Jahres 2012. „Darwish hat sein Leben riskiert, um Menschenrechtsverletzungen in Syrien zu dokumentieren“, sagte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr in Berlin.

Der Journalist wird seit Februar an einem unbekannten Ort gefangen gehalten. Zuvor gehörte er zu den wichtigsten Informationsquellen internationaler Medien, deren Korrespondenten nicht nach Syrien einreisen dürfen. „Wir rufen die syrischen Behörden auf, Darwish freizulassen und ihm Zugang zu einem Anwalt zu gewähren“, sagte Mihr.

Als Medium des Jahres 2012 würdigte Reporter ohne Grenzen die afghanische Tageszeitung 8Sobh („Acht Uhr morgens“).
Mazen Darwish hatte 2004 das Syrische Zentrum für Medien und Meinungsfreiheit (SCM) gegründet.

Zusammen mit engagierten Kollegen berichtete er über die Situation von Journalisten in Syrien und setzte sich für eine Reform des Pressegesetzes ein. Das SCM sammelte Fälle von verschwundenen Bloggern und Journalisten und gab sie an die internationale Öffentlichkeit weiter.

Die syrischen Behörden versuchten mehrmals, das Zentrum zu schließen. Am 16. Februar 2012 stürmten Sicherheitskräfte das SCM-Büro in Damaskus und verhafteten Mazen Darwish und andere Aktivisten. Wo Darwish seitdem gefangen gehalten wird, ist unklar. ROG ist besorgt um seine Gesundheit, da der unerschrockene Journalist im Gefängnis gefoltert worden sein soll.
Die afghanische Tageszeitung 8Sobh (www.8am.af, dt.: Acht Uhr morgens) bemüht sich als eine der wenigen Zeitungen in Afghanistan, ausgewogen über aktuelle politische und soziale Themen zu berichten. Deshalb wird die Redaktion durch die Behörden ebenso unter Druck gesetzt wie durch die Taliban. 2007 von Journalisten und Menschenrechtsaktivisten gegründet, ist 8Sobh heute die größte Tageszeitung Afghanistans.

Sie erscheint in sechs Provinzen und allen größeren Städten des Landes. „Noch haben es unabhängige Medien in Afghanistan sehr schwer“, sagte 8Sobh-Herausgeber Sanjar Sohail gegenüber ROG, „aber ich bin überzeugt, dass der afghanische Staat – nicht zuletzt dank mutiger Berichte in der Presse – mit der Zeit transparenter und demokratischer wird.“

Reporter ohne Grenzen hat Mazen Darwish und der Redaktion von 8Sobh am 18. Dezember den ROG-Preis für die Pressefreiheit 2012 verliehen.

In ihrer aktuellen Jahresbilanz ) belegt die Organisation, wie stark Journalisten durch den Bürgerkrieg in Syrien und die Gewalt der Taliban im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet bedroht sind.
WEITERE INFORMATIONEN:
zu Mazen Darwish (auf Deutsch):
zur afghanischen Tageszeitung 8Sobh (auf Deutsch):
zum ROG-Preis für die Pressefreiheit (auf Englisch):

Vorheriger ArtikelZDF- Deutschlands Superhirne 2012 – Boris Konrad und Jakob Eska super Klasse
Nächster ArtikelRita Ora – die Party geht weiter Single- How We Do Party
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74