Pole beim F1 GP in Kanada für Lewis Hamilton im Mercedes

1852

Im achten Qualifying der Saison steht ein Mercedes auf der Pole. Die  Red Bull Serie ist knapp gestoppt.Lewis Hamilton errang seine dritte Pole Position in Kanada. Schon 2007 feierte er hier seinen ersten Grand Prix Sieg. Sebastian Vettel wurde hinter Webber dritter, denn er bekam keine perfekte Runde hin. Das Red Bull Team hatte sich bewusst für harte Reifen im Q3 entschieden. So steht Mark Webber auf Platz 2 und Vettel dahinter auf harten Reifen, während die McLaren mit den weichen Reifen starten.

Das könnte eine gute Entscheidung sein, denn  der weiche Reifen wird schwerlich  nur  länger als ein paar Runden halten. Fernando Alonso im Ferrari steht auf Platz 4. Sein F10 scheint nahe an den Top Zeiten zu liegen, genau wie ihm der Kurs in Kanada entgegenkommt und so rechnet Fernando Alonso auf einen Podestplatz: „Für einen Sieg braucht man zum Beispiel  einen Superstart, dann eine perfekte Strategie“.
Ein glücklicher Felipe Massa startet von Position sieben aus. Der Brasilianer machte einen glücklichen Eindruck in Kanada, wurde doch sein Vertrag mit Ferrari um zwei Jahre verlängert. Das zeigt auch das man sich in der Scuderia derzeit gut versteht und gemeinsam daran arbeitet den Abstand zu den Red Bulls zügig zu verkürzen.

Für Mercedes GP war im Qualifying nicht viel zu holen. Nico Rosberg machte dem Beinamen von Vater Keke alle Ehre. Den nannte man „den fliegenden Finnen“.  So kam der junge Deutsche in den entscheidenden Runden eher durch die letzte Schikane „geflogen“ denn gefahren. Das Auto funktionierte mit wenig Sprit im Tank  gar nicht gut. So kam Nico Rosberg nur auf Platz 10. Michael Schumacher schied sogar schon im Q2 aus. Das erste mal, das er in dieser Saison im anschließenden Interview kurz angebunden war zeigte, wie sauer er  auf die Performance des Silberpfeil ist. Ich kann Schumi gut verstehen. Bisher ist der Silberpfeil eher eine Rumpelkiste, denn ein Top-Sportgerät. Da kann man als Fahrer schon mal richtig schlecht drauf kommen, wenn so gar nichts geht.

Mercedes-Teamchef Ross Brawn jedoch glaubt noch an ein gutes Rennen. „Wir haben viel Potenzial und können dank unserer guten Performance bei vollen Tanks weiter nach vorn kommen.“ Michael startet von Platz 13 und könnte mit guter Strategie vielleicht noch ein paar Plätze gut machen.

Die Startaufstellung nach dem Qualifying:
1 L. Hamilton McLaren / Mercedes B 1:15.105
2 M. Webber Red Bull Racing / Renault B 1:15.373 + 0.268
3 S. Vettel Red Bull Racing / Renault B 1:15.420 + 0.315
4 F. Alonso Ferrari / Ferrari B 1:15.435 + 0.330
5 J. Button McLaren / Mercedes B 1:15.520 + 0.415
6 V. Liuzzi Force India / Mercedes B 1:15.648 + 0.543
7 F. Massa Ferrari / Ferrari B 1:15.688 + 0.583
8 R. Kubica Renault / Renault B 1:15.715 + 0.610
9 A. Sutil Force India / Mercedes B 1:15.881 + 0.776
1 N. Rosberg Mercedes GP / Mercedes B 1:16.071 + 0.966
1 R. Barrichello Williams / Cosworth B 1:16.434 + 1.329
1 10 N. Hülkenberg Williams / Cosworth B 1:16.438 + 1.333
13 M. Schumacher Mercedes GP / Mercedes B 1:16.492 + 1.387

Vorheriger ArtikelNRW Wahl 2010 – „Kraft“lose SPD floppt- CDU soll weiter regieren
Nächster ArtikelWM Südafrika- Deutschland siegt brasilianisch gegen Australien
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.