So ganz rund läufts noch nicht beim 1FC Köln

1376
Fussball-1FC Köln

Der 1. FC Köln spielte in seinem ersten Heimspiel der Saison 1:1-Unentschieden gegen den SV Sandhausen. Thomas Bröker brachte den 1. FC Köln in der zweiten Halbzeit per Foulelfmeter mit 1:0 in Führung (68.), Stürmer Regis Dorn erzielte kurz vor dem Spielende den Ausgleich für die Gäste (89.). Aufgrund einer DFB-Strafe sahen lediglich 22.900 Zuschauer das Spiel im RheinEnergieStadion.

Unveränderte Startelf

FC-Trainer Holger Stanislawski vertraute auf die gleiche Startelf, die vergangene Woche in Braunschweig begann. Für den verletzten Kevin Mc Kenna rutschte Kevin Pezzoni in den Kader des 1. FC Köln. Von der ersten Minute an bemühte sich das Team von Holger Stanislawski die Partie zu kontrollieren und kam im Laufe des ersten Durchgangs immer wieder zu ansehnlichen Ballstafetten. Die Gäste aus Sandhausen versuchten den FC in der eigenen Hälfte früh zu attackieren und waren besonders durch schnelle Kontermöglichkeiten gefährlich. Für die erste Gelegenheit in der Partie sorgte Thomas Bröker, der mit einem eher harmlosen Schuss aus halblinker Position Torwart Ischdonat auf die Probe stellte (8.). Weitaus bedrohlicher wirkte Adam Matuschyks Versuch: der Mittelfeldstratege nahm nach einem Pass von Brecko aus 18-Metern Maß und hämmerte den Ball wuchtig auf das Sandhausener Gehäuse. Doch auch hier konnte Ischdonat die Situation entschärfen. Kurze Zeit musste Adil Chihi aufgrund muskulärer Probleme den Platz verlassen. Für ihn kam Mato Jajalo in die Partie (24.), der sofort Präsenz zeigte und eine starke Vorstellung bot. Nach einer scharfen Hereingabe durch den Kroaten erzielte Kevin Wimmer beinahe die Führung. Der Kopfball des Österreichers verfehlte allerdings um wenige Zentimeter das Tor (25.)

Sandhausen trifft Aluminium

Die Gäste spielten nun mutiger und kamen trotz spielerischem Übergewicht des FC zu zwei guten Torchancen. Mittelfeldspieler Jan Fießer traf mit einem Kopfball die Latte (27.) Zwei Minuten später war es Löning, der, ebenfalls mit einem Kopfball, Timo Horn zu einer Glanzparade zwang. Auf der Gegenseit hatten die Sandhausener Glück, dass sie einen Schuss von Miso Brecko im Strafraum in letzter Sekunde abgewehren konnten (29.). Der Slowene war zuvor mit einem Traumpass von Matuschyk in Szene gesetzt worden. Den nächsten Akzent setzte Mato Jajalo: sein ansehnlicher Heber erreichte Thomas Bröker, doch der Neuzugang aus Düsseldorf feuerte die Kugel mit links über den Querbalken. Mit einem 0:0 Unentschieden ging es in die Halbzeit.

Bröker bringt FC in Führung

Die zweite Hälfte begann mit zwei Paukenschlägen. Erst setzte Thomas Bröker mit seinem rechten Hammer die Kugel an den linken Innenpfosten, wenige Sekunden später verfehlte Daniel Royer aus drei Metern das Tor (47.). Der 1. FC Köln drückte auf die Führung. Den nächsten Glanzpunkt setzte Daniel Royer, aber dessen Schuss verfehlte erneut das Gehäuse (52.). Für die bis dato verdiente Führung sorgte Thomas Bröker in der 63. Minute, als er einen Elfmeter verwandelte (63.). Zuvor war es mal wieder Mato Jajalo gewesen, der den heranstürmenden Miso Brecko mit einem schönen Lupfer in die Schnittstelle bediente. Der Slowene wurde im Folgemoment regelwidrig zu Boden gezerrt. Schiedsrichter Markus Wingenbach zeigte auf den Punkt.

Dorn beschert Sandhausen Punktgewinn

Der SV Sandhausen ging nun volles Risiko und der FC verlor zunehmend die Linie und Spielkontrolle. Viele kleinere Fouls und Unkonzentriertheiten ließen die Gäste wieder gefährlich werden. Zunächst wurde ein vermeintlicher Ausgleichstreffer durch Schulz aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben (78.). Kurz vor Abpfiff geschah dann das, was sich in der Schlussphase abzeichnete: der eingewechselte Regis Dorn erzielte mit einem Heber den Sandhausener Ausgleichstreffer.

1. FC Köln: Horn „“ Brecko, Maroh, Wimmer, Eichner „“ Lehmann, Matuschyk – Chihi (24. Jajalo), Bröker, Royer (85. Pezzoni) „“ Tese (46. Ishak)

SV Sandhausen: Ischdonat „“ Pischorn, Schulz, Achenbach „“ Fießer, Morena (75. Dorn), Adler (75. Halfar), Tüting, Riemann (84. Falkenberg) , Schauerte „“ Löning

Vorheriger ArtikelPoptalent aus Schweden mit internationalem Potenzial – Jonas Myrin
Nächster ArtikelZDFinfo zeigt Doku-Serie „Ice-Pilots“
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.