Sürth- Das Rhein Hochwasser steht schon in den Gärten

4756

Sürth- Das erste Hochwasser im Jahr 2010. Das kommt auch direkt schon richtig hoch. Viele Spaziergänger am Rheinufer in Sürth kamen gestern am Sonntag in den Rheinbogen um sich das Naturschauspiel anzuschauen.Für die Kinder ist das eine große Aufregung ihren „Spieli“ unter Wasser zu sehen.

Der Spielplatz in Sürth ist komplett geflutet. An der Stelle wo sonst die sonntägliche Fußballrunde gespielt wird, oder auf dem Klettergerüst gespielt wird,  ist eine riesige Flusslandschaft entstanden. Was für die Einen eine Attraktion bereitet den  Sürther Bürgern in der Nachbarschaft des Jugendheims am Marktplatz viel größere Sorgen, denn bei denen steht das Wasser bereits im Garten.

Da müssen schon die Keller wasserdicht verriegelt werden und alles abgedichtet sein,damit die Rheinflut das Kellerinventar  nicht erreichen kann kann. „Das Wasser kam schnell heute morgen,“ sagte Eduard B. „Zuerst habe ich es nur an der Hecke gesehen, doch innerhalb von 4 Stunden ist mein Garten untergegangen,ich will nur nicht hoffen das es noch einen Meter steigt,denn dann ist Land unter“meinte er weiter.

Der Rheinwasserstand am Kölner Pegel (K.P.) steigt  weiter mit 2 cm in der Stunde an. Dienstagfrüh soll der Wasserstand etwa 8,90 bis 9,10 m K.P. zeigen.. Sollten die Wetterprognosen zutreffen, wird  der Kölner Pegel den Maximalwert  in der Nacht von Montag auf Dienstag erreichen. Aufgrund erneuter Niederschläge wird der Rheinwasserstand ab Dienstag nur sehr langsam fallen. Die Nachbarn aus den ungefährdeten Gebieten wie ich,  halten auf jeden Fall die Daumen das die direkten  Anlieger hoffentlich mit einem blauen Auge davon kommen.

Vorheriger ArtikelJazz in der Rheinstation Wolfgang Behrendt Trio feat Jochen Börner
Nächster ArtikelThementag „Afrika „“ ein facettenreicher Kontinent“ Rautenstrauch-Joest-Museum
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.