Verkehrte Welt 1FC Köln verliert 5:1 gegen Schalke 04

1817

FC am BodenGelsenkirchen- Das war für mich doch eher verkehrte Welt oder besser du musst zusehen wie eine falsche Entscheidung ein bis dahin gutes Fußballspiel kippen kann.

Zum ersten mal in der neuen Liga Saison hatte ich für 42 Minuten ein sehr gutes Gefühl. Zumindest konnte ich mit ansehen wie die Spieler des 1FC Köln die Taktik ihres Trainers gefällig auf dem Platz umsetzten. Schalke 04 kam überhaupt nicht damit klar und trotz einem hohen Anteil Ballbesitz gab es für S04 nur zwei Chancen in der ersten Hälfte. Dafür ein Zaubertor des 1FC Köln durch Lukas Podolski.Die Kölner schalteten im Mittelfeld schnell um, Jajalo steckt das Leder auf Peszko durch, der frei vor Fährmann Podolski bediente. Aus 15 Metern schob der Nationalstürmer locker ins leere Tor ein (12.).

Der FC in Führung spielte ab da Klasse und sicher sein Spiel runter. Insgesamt  sah das Spiel wirklich einmal besser aus als gewohnt. Hinten stand alles kompakt und solide. Lediglich nach vorn war etwas zu wenig Bewegung. In den 1 zu 1 Situationen war das Mittelfeld etwas zu  schwach. Meint die Bälle  sind zu schwach gespielt und kommen in der Spitze nicht an. Lukas Podolski wirkt nach seinem Treffer etwas lahmer und bringt sich auch nicht in Stellung. Auch bei Chihi zu wenig Bewegung und lästige Ballverluste.

Dann kommt kurz vor der Pause folgende Aktion:  Papadopoulos hatte aus kurzer Distanz McKenna angeköpft, der beim Versuch den Arm wegzuziehen den Ball an den selbigen bekam. Elfmeter. Lächerliche und vollkommen verfehlte Entscheidung!!  Huntelaar nutzte die Chance und verlud Rensing zum 1:1-Halbzeitstand.

Da kam man nun lange diskutieren. Ändern lässt es  sich nicht. Ich glaube dann trat etwas ein, was die Situation und das Spiel auf den Kopf stellte, denn offenbar kamen die Geisböcke mit dieser ungereimtem Massnahme im Kopf nach der Pause  zurück aufs Feld.

 

120 Sekunden im Spiel und kam es zu einem Doppelschlag gegen die noch unsortierte FC Abwehr. Höger  tritt eine scharfe Flanke auf den zweiten Pfosten. Mc Kenna lässt Huntelaar zu viel Raum. Der langt per Kopf zum 2:1  hin(47.). Keine Chance für Michael Rensing.

 

Keine Minute später war es erneut Höger, der Peszko den Ball abnahm und diesmal Holtby bediente. Vom Strafraumrand traf der 20-Jährige rechts unten zum 3:1. Wieder keine Chance für Michael Rensing. Ja und genau jetzt war es mit dem FC vorbei. Ich glaube da fiel die komplette Mannschaft vom Glauben ab. Die Fans natürlich auch. Das kommt mir vor als wäre ich in der verkehrten Welt, hätte bis dahin alles nur geträumt.

Ok so etwas sollte nicht passieren aber ich kann es verstehen. Der 1FC Köln erholte sich fortan von diese Schock nicht mehr. Die Geisböcke fanden einfach nicht zur Stabilität des ersten Durchgangs zurück und brachten den Schalker Erfolg so nicht mehr  in Gefahr.

 

Dadurch hatte S04 eine weitere Möglichkeit: Moravek bediente den durchstartenden Raul, der im Sechzehner nach einer Drehung um die eigene Achse den Überblick behielt und den überraschten Rensing mit einem klasse Heber überwand (59.). Shit happens und Michael Rensing kann da absolut nichts holen. In der Phase wird er auch komplett  von seiner Abwehr bloßgestellt.

 

Die Partie war damit gelaufen, Schalke nahm etwas Schwung raus, blieb aber weiter  tonangebend. Wenn es einmal läuft, das gilt für alle Mannschaften, dann fällt natürlich alles leicht. Dann gab es noch ein Geschenk: Huntelaar wird vom eingewechselten Jurado bedient und drückt das Leder aus wenigen Metern zum 5:1-Endstand über die Linie (84.).

 

Nun könnte man schier verzweifeln ob der  zweiten Niederlage. Tue ich aber nicht. Ich denke die Mannschaft sollte jetzt einfach weiter machen und an sich glauben. Es kommen bessere Tage und damit auch bessere Spiele. Die Saison ist noch lang.

 

Was ich auf jeden Fall nicht mehr machen werde ist, dem FC bei Facebook folgen. Das ist so unmöglich was dort an Kommentaren abgegeben wird, das man es fast gar nicht glauben kann.

 

So viel Fußball Unverstand kann einen Verein und eine Mannschaft nur ruinieren. Zumindest wenn man das ernst nehmen würde, was dort an Meinung geäußert wird. Das ist schlimmer als alle Schlagzeilen bei  „Express“ und der „Bild“ zusammen, denn die sind noch nicht so weit, das sie den Rauswurf des Trainers fordern. Grauselig!

 

Ich setze in jedem Fall nach wie vor auf den 1FC Köln und das neue Konzept. Das Team ist auf dem richtigen Weg. Mir gefällt das immer noch viel besser als die schlechten Starts der Vorjahre.  Eine Verstärkung in Form eines wendigen Stürmers wäre auch jeden Fall wichtig, denn Lukas Podolski allein, kann das nicht reissen.

Der Autor der Niederlage ist für mich deshalb  Novakovic. Mit der dämlichen roten Karte aus dem ersten Spiel fehlte der druckvolle Stürmer auf jeden Fall. Auch ein Petit im Mittelfeld ist so gut wie unverzichtbar. Auch sollte einige Spieler  noch mehr Einsatz und Leistung auch unter Druck abrufen können.  Am Beginn  der Saison ist das noch schwer, aber es wird schon werden.  Männer lasst den Kopf bitte nicht hängen.

Weiter hart trainieren, arbeiten, arbeiten und auf den Trainer hören, der in der Presse Konferenz nach dem Spiel klar sagte:“ In der ersten Halbzeit war der 1FC Köln klar die bessere Mannschaft. Leider fehlte der Mannschaft nach dem Doppelschlag das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit. Daran muss ich weiter mit der Mannschaft arbeiten. Wir hatten in der vergangenen Woche nach der Niederlage gegen Wolfsburg auch nur ein Training, weil einige Spieler ja bei ihrer Nationalmannschaft waren.“ Ein solides Statement was soll er auch anderes sagen, denn Rest wissen die Spieler auch selbst. Deshalb meine Meinung: Ihr schafft das! FC Go on!

Vorheriger ArtikelDJ Challenge gestartet – das Sprungbrett für ambitionierte DJs und Produzenten
Nächster ArtikelXamit-Studie-Webstatistikdienste sind datenschutzkonform.Sechs davon sind laut Test einsetzbar
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.