WDR überträgt die Jazznight der Hildener Jazztage live im Radio

2761

Köln – Das kann man schon als besondere Wertschätzung bezeichnen, wenn der Westdeutsche Rundfunk die Jazznight in Hilden mit Marilyn Mazur und Ron Carter live im Radio überträgt. Dabei ist das sicher verdient.Was ? Wofür? Vom 2. bis 7. Juni finden die Hildener Jazztage 2015 statt. 20 Mal wurde Jahr für Jahr so manches Jazz Feuerwerk veranstaltet und kein Hildener hätte 1996 gedacht das es ein Erfolg wird oder sich gar manifestiert.

Festival Chef Peter Baumgärtner hat es geschafft, gegenüber der „Jazz-Rally“ (Düsseldorf) und den Leverkusener Jazztagen in Hilden, ein bei den Jazzfans überaus beliebtes „Jazzfestival“ zu etablieren. Bei den Hildener Jazztagen 2014 gab es knaller Auftritte. Und die Kleinstadt Hilden ist durch eben diese tollen und „Jazz Pur“ Events zu einer eigenen Marke geworden.

Natürlich muss man festhalten das die „Hildener Jazztage“ mit der Rheinischen Post ein fähigen Medienpartner und Sponsor haben, der in der breite zur Kenntnis genommen wird! Ganz im Gegensatz zu Köln.Dort errang bisher nur „Audi“ einen Matchpoint in der Jazzfan Gunst. Der Autohersteller schuf mit den „Audi Jazz Tagen“ einen über die Region hinaus bekannten Jazz Event dauerhaft zu etablieren. Eine recht schwache Leistung für eine Millionenstadt. So langsam etabliert sich der Winterjazz im Stadtgarten. Aber beide Events kann man mit den drei oben genannten und dem Publikumsandrang nicht vergleichen. Doch von Köln nach Hilden sind es gerade einmal 33km und es gibt eine hervorragende S-Bahn Anbindung.

Zum Jubiläum präsentiert Hilden ein „Best of“. Für die Jazznight in der Stadthalle wurden zwei Weltstars engagiert.
Jazzmusikerin Marilyn Mazur, die „Queen of Percussion“ war die ständige Drummerin von Miles Davis.Sie singt,spielt Piano und kommt als Gast der WDR-Bigband nach Hilden.

Danach steht Ron Carter auf der Bühne. Zwei fette Jazz Events die der WDR Köln live im Radio übertragen wird.

Wie ich von einem Freund aus der Wuppertaler Musikszene weiß, findet Jazz nicht nur während der Jazztage statt. Als da wären die Club-Konzerte „Blue Monday“, der Reihe Capio-Jazz, die Jazzkonzerte im privaten Kunst- und Kulturzentrum QQTec.

Zu erwähnen sind die Workshops für Instrumentalisten und Vokalisten in der Verwaltungsschule. In Hilden hat sich im Laufe der Jahre eine sehr lebendige Jazz-Szene etabliert. Die Musikschule Hilden mit fantastischen Musikern und Sängern als Dozenten, etwa der Schlagzeuger und Sänger Mickey Neher (mein Lehrer) oder die Sängerin Anke Jochmaring.
Die Leiterin der Musikschule Hilden Eva Dämmer, will die Musikschüler im Unterricht für Jazz begeistern: „Sie sollen in einem Konzert im Rahmen der Jazztage zeigen, was sie gelernt haben.“
Das Line-up 2015 wird nachgereicht.

Da die Homepager der Jazztage noch nicht aktualisiert ist, hier der Links zur Hildener Jazztage Facebookseite

Vorheriger ArtikelFestkomitee Kölner Karneval macht einen Rückzieher ausgerechnet im „socialjeck“ Jahr
Nächster Artikel118.000 Stimmen gegen Plastiktüten an das Bundesumweltministerium übergeben
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74