1FC Köln bringt drei Punkte aus Sandhausen mit – Helmes trifft!

2624
Fussball EM
Fussball EM

Köln feierte mit einem 1:0 in Sandhausen den ersten Sieg 2014 durch ein Tor von Patrick Helmes direkt  nach Beginn der zweiten Halbzeit. Durchatmen war angesagt als die Partie nach 93 Minuten abgepfiffen wurde. Vor allem die Schlußphase der Partie war sehr aufregend, denn der SV Sandhausen rannte und kämpfte um den Ausgleich.

Würde man das Spiel nach der aktuell größten Stärke des FC bewerten, dann wären es eigentlich drei Kölner Tore gewesen. Die Geißböcke avancieren zum Weltmeister im Aluminium treffen. In jedem der letzten fünf Partien wurde der Querbalken, oder der Pfosten immer wieder, zum  Zusatztorhüter  für den Gegner. Unglaublich, was Ujah & Co da inzwischen drauf haben! Aus allen Lagen wird das Gehäuse zielsicher und genau getroffen. So eine Akribie  muss man auch erst mal hinkriegen.

Schon nach 9. Minuten war es  Daniel Halfar der von links in die Mitte zieht und einen Schuss knapp am Tor vorbei jagt. Ein sehr guter Auftakt und nur drei Minuten später kommt Maroh im Strafraum zum Schuss. Doch das Leder  kommt zu zentral auf’s Tor  und der Sandhausener Schlußmann  Riemann pariert den Ball locker. Aber auch Gastgeber Sandhausen versteckt sich nicht und kommt mit dem einen oder anderen Spielzug an den Kölner Strafraum. Es  zeichnet sich ein zähes Ringen mit viel Einsatz auf beiden Seiten ab.

Dann ist es wieder Daniel Halfar, der mit einer hervorragenden Ballmitnahme für Aufregung im Gastgeber Strafraum sorgt. Er  spielt in den Lauf von Helmes, aber der Winkel wird für den Kölner Stürmer zu spitz und der Ball fliegt am Tor vorbei (22.).

Dann scheitert Ujah (25.)  freistehend  vor Keeper Riemann.Der 1 FC Köln spielt gut, aber der Druck ist nicht hoch genug. Jetzt bitte nicht nachlassen, denke ich und sehe das Sandhausen sicher steht und  früh attackiert. Ein wenig lässt der FC Schneid nach. Es folgt ein gefährlicher Freistoß  von Tüting (33.). Der zeigt, man darf Sandhausen nicht unterschätzen. Horn fliegt und schnappt sich das Leder in letzter Sekunde. Kurz drauf kommen Linsmayer und Stiefler jeweils zum Schuss, aber der FC Block steht sicher hinten drin. Noch steht die Abwehr sicher  und lässt nicht viel zu.

Kurz vor der Pause ist es dann Marcel Risse, der das Leder aus 20 Metern an die Latte knallt (45.). Der Kracher ist vernehmlich zu hören. Das wäre es doch gewesen. So geht es nur mit einem 0:0 in die Pause.

Der SV Sandhausen hat sich etwas vorgenommen und  in der 47. Minute versucht es  Thiede mit dem ersten  Warnschuss der zweiten Halbzeit. Der Ball geht jedoch weit links am Tor vorbei. Doch  auch der FC  ist fit und frisch auf dem Platz und nutzt den Gegenzug. Jannick Gerhardt verlängert den Ball per Kopf  auf Patrick Helmes und der haut das Leder, trocken, kurz und flach zum 0:1  ins linke  Toreck (48.). Yeah!

Direkt nach dem Anstoß erobert  Ujah den Ball und bringt diesen  mit einem schönen Zuspiel in den Lauf von Helmes. Der kommt nach Kontakt mit dem Gegner im Strafraum  ins Straucheln. Ein Elfmeter war das aber nicht. Doch der Druck der Geißböcke ist jetzt richtig gut. Die Stöger Elf wittert Morgenluft und drängt auf den nächsten Treffer. Ujah spielt Helmes frei. Der scheitert freistehend an Riemann(58.)! Ein früher Anschlußtreffer. Boa der wäre es doch gewesen.

Dann folgt erneut ein schöner Halfar Pass auf  Helmes. Der zieht trocken ab und trifft, na was wohl? Den Innenpfosten.(72.) Schon wieder Pech! Donnerwetter schon wieder so  eine Alubremse. Also der FC sollte das nicht als Spezialität weiter entwickeln, denn für Nerven schwache Fans ist das nichts. Schon gar nicht wenn keine sichere Führung vorliegt. Daniel Halfar hat neben Miso Brecko einen einen genialen Tag, denn beide sorgen für ordentlichen Druck nach vorne. Und auch Marcel Risse macht heute wieder ein richtig gutes Spiel und  hämmert jetzt aus spitzem Winkel drauf. Den abgewehrten Ball  jagt Gerhardt über den Kasten(74.). Manno! was für eine Chance.
Peter Stöger hat noch keinen Wechsel vorgenommen, doch Thomas Bröcker steht nun an der Seitenlinie und auch Bard Finne läuft sich warm.  Jetzt muckt Sandhausen auf. Immer öfter greifen Sie den Ball in der Mitte ab und drängen auf den Ausgleich. Jetzt ist es eine recht dramatische und schnelle Begegnung.  Stiefler kommt aus kurzer Distanz zum Schuss. Timo Horn rettet mit einem Blitzreflex.(76.) Von den Rängen skandieren die mitgereisten FC Fans „Timo Horn“. Hört sich fast an wie Guildo Horn, aber der steht ja nicht im Kölner Tor.
Daniel Halfar läuft  von hinten mit hohem Tempo nach vorn und spielt  auf Ujah. Der Stürmer zirkelt den Ball voll halbhoch auf das Tor. Eine leichte Übung für den Sandhausener Schlußmann (79.). Flach geschossen wäre der drin gewesen.

Peter Stöger wechselt Bröker für Risse. Ich fand die beiden Wechsel etwas zu spät, denn Finne kam erst in der Nachspielzeit. Als dann die letzten 3 Minuten anbrechen wirft der SV Sandhausen alles nach vorne. Es wird noch mal richtig eng. Bei den Ecken kommt Torhüter Riemann nach vorn bis  vor Timo Horn. Erst bei einem Freistoß. Dann bei der letzten Ecke. Doch die FC Abwehr haut alle Bälle hinten raus. Auch in den drei Minuten Verlängerung  passiert dann nichts mehr und der 1FC Köln nimmt drei Punkte und den Verbleib an der Tabellenspitze mit nach Hause. Der heimische Jubel sei dem FC gewiß und in Köln freut man sich auf das nächste Heimspiel.

Am 22. Spieltag empfängt der FC im RheinEnergieStadion Greuther Fürth zum Spitzenspiel der 2. Bundesliga. Anstoß ist am Montag, 24. Februar um 20.15 Uhr. Tickets zu gibt es in den FC-FanShops, unter der Tickethotline 0221 | 260 11 221 und auf fc-tickets.de.

 

Vorheriger ArtikelRedweik kommen nach Köln neues Album KEINE LIEBE
Nächster ArtikelMitten im Leben neues Studio Album Udo Jürgens
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74