1FC Köln sichert sich einen Punkt in Dresden 1:1

2122
Jonas Hector 1.FC Köln

Man könnte sagen es war ein Auftakt nach Maß. Der 1. FC Köln hat im ersten Saisonspiel bei Dynamo Dresden 1:1 (0:0) gespielt. Anthony Ujah erzielte den Führungstreffer für den FC in der 60.Minute. Den unglücklichen Ausgleich im ausverkauften glücksgas-Stadion schoss Tobias Kempe. Im Gegensatz zum Vorjahresauftakt steht für den FC zumindest ein Zähler auf der Habenseite. Román Golobart, Marcel Risse als Neuzugänge und Yannick Gerhardt das Eigengewächs, standen zum ersten Mal im FC Dress auf dem Platz.

Der FC ließ in der Anfangsphase keine Chancen zu. Allerdings tat sich die Stöger-Elf im Angriff zunächst schwer. Zwei Freistöße von Jajalo (4., 7.), sorgten für Gefahr vor dem Tor von Benjamin Kirsten. Für spielerische Akzente sorgte vor allem Risse. Ein Warnschuss (8.) blieb aber ohne Ertrag. Kurz drauf ein ein gutes Zuspiel auf Anthony Ujah, das der Nigerianer nicht verwerten konnte (13.).
Mitte der ersten Halbzeit fanden dann die Gastgeber besser in die Partie. Mittelstürmer Mickael Poté schoss aus aussichtsreicher Position zunächst übers Tor (24.). Minuten später prüfte er FC-Torwart Timo Horn erneut.

Ein Freistoß von Gerhardt aus gut 30 Metern kommt auf Ujah, der leider am Pfosten scheitert.Dann kommt Thomas Bröker auf dem linken Flügel stark auf. Zweimal setzt er sich gut durch, doch die guten Aktionen (35., 39.)bleiben ohne Abschluss. Yannick Gerhardt prüfte dann noch einmal Tormann Kirsten kurz vor der Pause mit einem Schuss aus 16 Metern. Nach einer intensiven ersten Halbzeit geht es mit 0:0 in die Pause.

In der 60. Minute lässt Jajalo ließ seine Gegenspieler stehen und findet Miso Brecko am Elfmeterpunkt. Der FC-Kapitän scheiterte noch am gut reagierenden Kirsten, den Abpraller köpfte Anthony Ujah zur verdienten 1:0-Führung ins leere Tor ein.

Danach verflachte die Partie etwas. Der FC verwaltete den Vorsprung. Dann kommt eine vollkommen kuriose Situation. Nach einem abgefälschten Schuss wollte Horn den Ball vor dem heranstürmenden Poté klären. Beim Versuch, den Stürmer auszuspielen, verlor der Kölner Keeper aber den Ball. Das nutzte Tobias Kempe per Lupfer von der Strafraumgrenze zum Ausgleich. Im Anschluss beschwerte sich Horn beim Schiedrichter. Der Ballverlust sei durch eine regelwidrige Attacke von Poté herbeiführt worden. Schiedsrichter Stark ließ sich auf keine Diskussion ein.

Der 1FC Köln hielt den Druck bis zur letzten Minute aufrecht. Selbst in der Nachspielzeit gab es noch Chancen, die aber letztlich nicht erfolgreich verwandelt werden konnte. So blieb es am Ende beim unglücklichen 1:1. Die nächste Chance, drei Punkte zu holen, hat der FC schon am kommenden Sonntag. Dann ist Bundesliga Absteiger Fortuna Düsseldorf im RheinEnergieStadion zu Gast.

Dynamo Dresden: Kirsten – Guéyé, Brégérie, Susac, Schuppan – Menz (65. Dedic), Losilla – Trojan (59. T. Kempe), Fiél, (82. Ma. Hartmann) Ouali – Poté

1. FC Köln: Horn – Brecko, Maroh, Golobart, Hector – Matuschyk – Gerhardt (68. Halfar), Jajalo (77. Lehmann) – Risse, Ujah, Bröker (82. Exslager)

Tore: 0:1 Ujah (60.), T. Kempe (78.)

Gelbe Karten: Menz, Poté „“ Golobart, Maroh

Schiedsrichter: Wolfgang Stark

Vorheriger ArtikelDie Kugel in der 2 Bundesliga rollt wieder
Nächster ArtikelRoger Cicero mit Kontemplation auf der Jazzroad
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74