„Birlikte – Zusammenstehen“ Ein Zeichen gegen Rassismus setzen

2877
WdR-Kamera-Tv Medien Köln

Köln erwartet ein spannendes kulturelles und musikalisches Wochenende im Stadtteil Mülheim. Der WDR köln wird mit vielfältigen Programmangeboten im Radio, Fernsehen und online  über das Kunst- und Kulturfest „Birlikte – Zusammenstehen“ am Pfingstwochenende in Köln berichten.

Anlass für die dreitägige Veranstaltung gegen rechte Gewalt und für Toleranz und Integration ist der zehnte Jahrestag des Nagelbombenanschlags in der Keupstraße in Köln-Mülheim.

Höhepunkt ist die große Kundgebung am Pfingstmontag, die der WDR für alle, die nicht vor Ort sein können, im Fernsehen, Hörfunk und Internet live überträgt.
WDR-Intendant Tom Buhrow: „Der WDR steht für kulturelle Vielfalt, Toleranz und Integration. Keine Frage also, dass wir über ‚Birlikte – Zusammenstehen‘ in unseren Programmen berichten. Ich hoffe auch, dass wir damit über die Stadtgrenzen Kölns hinaus ein Zeichen gegen Ausländerfeindlichkeit setzen können. Nicht nur in unseren Programmen, sondern auch in der täglichen Arbeit im Unternehmen, gehört eine klare Haltung gegen Gewalt und Hass zu unserem Selbstverständnis.“
Im Laufe der Woche wird der WDR mit zahlreichen Beiträgen an die Ereignisse in der Keupstraße vor zehn Jahren erinnern und unter anderem in der „Lokalzeit aus Köln“, der „Aktuellen Stunde“, den WDR 5-„Funkhausgesprächen“, WDR 2, Funkhaus Europa, 1LIVE und wdr.de auf die unterschiedlichen Programmpunkte am Pfingstwochenende hinweisen.
Die sechsstündige Kundgebung „Birlikte – Zusammenstehen“ am Pfingstmontag wird von Sandra Maischberger und Fatih Çevikkollu moderiert. Zahlreiche nationale und internationale Gäste werden auf der Bühne ihre Solidarität mit den Opfern und den Angehörigen des Anschlags bekunden. Das WDR Fernsehen überträgt die Veranstaltung live ab 15.45 Uhr, WDR 2 ab 18.00 Uhr. In voller Länge ist sie auch im Digitalradio WDR EVENT zu hören. Als Livestream kann man die Kundgebung bei wdr.de, in der WDR Mediathek und bei Funkhaus Europa mitverfolgen.

Neben der „Aktuellen Stunde“, die in einer Sondersendung ab 19.10 Uhr auch nach Köln schaltet, wird eine Rahmenberichterstattung mit Stimmen vom Ort des Geschehens bei WDR 2, Funkhaus Europa und 1LIVE stattfinden.(Ots/WDR)

Die Kundgebung wird veranstaltet von der „AG Arsch huh Zäng ussenander! e.V.“ in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis „Birlikte“.

Vorheriger ArtikelADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring
Nächster ArtikelJazzrock aus Österreich in Köln die GRADWOHL/COVINGTON Group
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74