China Formel1 Grand Prix- Triumph für Mercedes- Drei Podiumsplätze

1803

Shanghai- Der Regen sorgte für einen spannenden Formel1 Grand Prix in China. Am Ende wurde es ein Doppelsieg für McLaren-Mercedes. Weltmeister Button fuhr nach Australien seinen zweiten Saisonsieg ein und Lewis Hamilton komplettierte den Doppeltriumph. Nico Rosberg der den ersten Teil des Rennen angeführt hatte, fuhr mit dem Mercedes GP auf den dritten Platz.

Das gab es noch nie: Drei Mercedes Fahrzeuge auf den Podiumsplätzen.

Norbert Haug Mercedes GP Teamchef meinte stolz in die Kamera:“ Ein großer Tag für Mercedes. Nico’s dritter Platz ist mehr als wir erwartet haben. Er hat einen tollen Job an diesem Wochenende gemacht und das beste aus dem Auto rausgeholt.“
Der dritte Platz von Nico war ja noch in Gefahr, weil in den letzten 5 Runden der Ferrari von Fernando Alonso dem Silberpfeil schon sehr dicht auf die Pelle gerückt war. Wobei der Spanier dann durch einen kleinen Fahrfehler wieder an Boden verlor.

Jenson Button übernimmt nach dem vierten Formel1 Rennen der Saison 2010 nun die Führung in der Gesamtwertung. Bester Deutscher in der WM Fahrerwertung ist jetzt Nico Rosberg.
Ferrari erreichte mit Fernando Alonso noch den vierten Platz. Alonso übernahm die Führung des Rennen nach dem Start mit einem Frühstart. Er kassierte eine Zeitstrafe und musste das Feld dann von hinten aufrollen. Für Felipe Massa war es kein so guter Tag. Der Brasilianer konnte so gerade eben in den letzten Runden dann noch den 9.Platz vor Michael Schumacher erringen.
Sebastian Vettel konnte die Pole leider nicht erfolgreich umsetzen.Er hatte Probleme beim ersten Reifenwechsel und kam somit als der grosse Verlierer dieses Laufes angesehen werden. Teamkollege Webber kam als erster an die Box und wurde zu lange abgefertigt. Dadurch verlor der Heppenheimer dahinter wartend einfach zu viel Zeit. Am Ende konnte er sicher mit Platz 6 noch sehr zufrieden zu sein.

Michael Schumacher’s Kampf mit der Technik

Michael Schumacher kämpfte mit den technischen Bedingungen an seinem Mercedes und brachte einen zehnten Platz ins Ziel. Erst setzte er zu früh auf einen falschen Reifen. Dann hatte er einen glücklichen Reifenwechsel der ihn bis auf Rang 5 nach vorn brachte. Dann hatte er einen so Nobert Haug „Rennplatten“ und natürlich das neue Technik Setup, das aber überhaupt noch nicht funktioniert. So musste er alle Gegner, bis auf einen spannenden Fight mit Hamilton, fast kampflos passieren lassen. Bei den Überholmanövern konnte man eindeutig sehen wie schlecht sein Auto gegenüber dem von Nico Rosberg auf der Strecke lag. Das tat fast sehr weh zu sehen, mit welchem Tempo ein Mclaren oder Red Bull am Mercedes GP vorbeizieht.

Immerhin gab es noch einen WM Zähler und die Saison ist ja noch sehr lang. Ich glaube das da bei Michael einfach nicht mehr drin war. Da muss man einfach abwarten wie groß der Unterschied zwischen den Team Kollegen ist, wenn in Spanien der neue Silberpfeil zur Verfügung steht.

Shanghai war kein Rennen der deutschen Piloten.

An deren Spitze konnte sich nur Nico Rosberg etablieren. Sein Vorteil: Nur zwei Boxenstopps.

Adrian Sutil landete auf Rang elf außerhalb der Punkte genau wie Hülkenberg. Der verzockte sich ein ums andere Mail beim Reifenwechseln. Mit insgesamt sechs Stopps wurde er nur 15.

Timo Glock hatte großes Pech. Sein Motor starb schon vor der Einführungsrunde im Vorstart ab. Die Virgin Crew schaffte es nicht, den Motor noch einmal in Gang zu setzen.

Als überraschend stark im Rennen erwiesen sich die beiden Renault Piloten. Robert Kubica und auch Petrov fuhren ein gutes Rennen und erwiesen sich als starke Gegner. Es war für keinen Fahrer im Feld leicht an denen vorbei zu fahren. Alles in allem, wenn das Wetter stimmt, also wechselhaft ist, bekommen wir Zuschauer ein spannendes Rennen. Bei trockenen Verhältnissen sind nach wie vor die Red Bull Boliden das Mass der Dinge. Als sehr positiv sehe ich auf jeden Fall den Stand der Fahrer WM. Die ersten sieben Piloten trennen nur 20 WM Zähler. Da ist einfach alles noch möglich.

Das Rennen in Shanghai:

1 J. Button McLaren / Mercedes 1:46:42.163 56
2 L. Hamilton McLaren / Mercedes 1:46:43.693 + 1.530 56
3 N. Rosberg Mercedes GP / Mercedes 1:46:51.647 + 9.484 56
4 F. Alonso Ferrari / Ferrari
5 R. Kubica Renault / Renault
6 S. Vettel Red Bull Racing / Renault
7 V. Petrov Renault / Renault
8 M. Webber Red Bull Racing / Renault
9 F. Massa Ferrari / Ferrari
10 M. Schumacher Mercedes GP / Mercedes

Die Top 10 der WM :


1 J. Button 60
2 N. Rosberg 50
3 F. Alonso 49
4 L. Hamilton 49
5 S. Vettel 45
6 F. Massa 41
7 R. Kubica 40
8 M. Webber 28
9 A. Sutil 10
10 M. Schumacher 10

Vorheriger ArtikelSürth der Mai 2011 kann kommen die Dorfgemeinschaft lädt zum Tanz
Nächster ArtikelFrancisca Urios erste Single ist da – It“™s a Woman“™s World-
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.