Claudia Roth von den Grünen lehnt Militärschlag in Syrien ab

1956

Köln- Die Grünen-Chefin Claudia Roth ist nicht die Einzige die vor einem militärischen Eingreifen in den Syrien-Konflikt warnt. Doch sie spricht die Dinge genau so für mich aus, wie ich sie formulieren würde, wäre ich gefragt worden. Es wurde ja in der abgelaufenen Woche viel und heftig diskutiert. Viel Sinn und Unsinn wurde dabei zusammengetragen.

In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte Claudia Roth: „Jeder, der sich dort auskennt, weiß, dass nur ein bisschen fehlt, bis ein riesengroßer Flächenbrand in der Region ausbricht.“ Man müsse die Ergebnisse der UN-Kommission abwarten, betonte Roth. „Wenn Chemiewaffen eingesetzt worden sind, dann ist das ein abscheuliches Verbrechen.

Dann widerspricht es humanitärem Völkerrecht, dann bedarf es einer internationalen Antwort.“ Diese Antwort könne nicht militärisch erfolgen, sondern mithilfe verschärfter Sanktionen. „Mich erschüttert, dass als Antwort immer nur das Militär genannt wird.

Es gibt die Möglichkeit, endlich harte Sanktionen durchzusetzen. Bisher gibt es nur leichte, sanfte EU-Sanktionen.“ Sollte sich herausstellen, dass Syriens Regierung Giftgas eingesetzt habe, müsse Präsident Baschar al-Assad zur Verantwortung gezogen werden. „Man könnte Assad vor den Internationalen Gerichtshof stellen“, sagte die Parteichefin. Der richtige Weg sei jetzt „Friedensgespräche unter Einbeziehung aller“, so Roth. Zudem sei Eile geboten, betonte die Grünen-Chefin, denn nicht nur in Syrien selbst verschlimmere sich die Situation für die Menschen täglich. „Die Lage im Land und vor allem für die Millionen Flüchtlinge auch in den Nachbarländern ist eine Tragödie. Wir müssen humanitär helfen, nicht militärisch.“(Quelle Ots)

Claudia Roth bringt es für mich auf den Punkt. Ich finde es einfach unvorstellbar das sich die USA oder andere Nationen in deren Gefolge, mit einem kriegerischen Akt einmischen wollen. Eigentlich müssten doch alle aus den Afghanistan und Irak Kriegen gelernt haben. Und schaut man richtig hin ist Obama persönlich gar nicht bereit, sondern nur sein Kongress.
Wir wären besser beraten dafür zu sorgen das die Kriegslunte am Pulverfaß Nahost wieder ausgetreten wird. Dankeschön Frau Roth und mögen Ihre Worte überall in Europe gehört werden.

Vorheriger ArtikelWeltrekorder bei Kultur in der Sackgasse in Weiß
Nächster ArtikelAb heute Nacht gilt das KVB Verbot gegen Alkoholkonsum in Köln
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74