Die beliebtesten Politmagazine 2012 hat die ARD

3363

Die Politmagzin der ARD sind bei den deustchen Fernsehzuschauern sehr beliebt. Sie sind führend in der Gunst der Zuschauer und zwar weit vor den privaten Konkurrenten. Den größten Erfolg verzeichnet report München.

Im 50. Jahr seines Bestehen erreichte das ARD-Politmagazin mit 3,74 Millionen Zusehern und einem Marktanteil von 13,0 Prozent die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer unter den deutschen Politmagazinen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Politmagazin des Bayerischen Rundfunks auf dem neuen Sendeplatz einen Zuwachs von durchschnittlich 850.000 Zuschauern pro Ausgabe verbuchen.

Sehr erfolgreich sind auch die beiden Dienstagsmagazine in der ARD

Report Mainz hatte 3,59 Millionen Zuschauer (12,7 % MA) und FAKT aus Leipzig erzielte 3,53 Millionen Zuschauer (12,6 % MA). Zusammen mit den Donnerstagsmagazinen Panorama, Kontraste und Monitor liegen somit alle ARD-Politmagazine vor den anderen öffentlich-rechtlichen und privaten Konkurrenten.

report München beschäftigte sich 2012 u.a. in mehreren Beiträgen mit den Pannen im Zusammenhang mit der Fahndung nach dem Terrortrio NSU, mit den Folgen der Energiewende (Gefährliches Fracking bei der Erdgasförderung, Schmutziger Sprit aus Ölsand in Nordamerika) und einer deutsch-afghanischen Hilfsorganisation im Zwielicht.

Aufsehen erregte auch die Reportage über eine Deutsch-Amerikanerin, die seit über 20 Jahre in einer US-Todeszelle sitzt. Und die report München-Dokumentation „Angriff aus dem Netz“ wurde in diesem Jahr gleich zweimal ausgezeichnet: Mit dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Ernst-Schneider-Preis für Wirtschaftspublizistik.

Sigmund Gottlieb, Chefredakteur Fernsehen des Bayerischen Rundfunks, kommentiert diese erfolgreiche Bilanz so: „report München hat durch tiefgründige Recherche, intelligente Umsetzung und lebensnaheThemenauswahl die Herzen und Hirne unserer Zuschauer erreicht. Diese Sendung ist ein großartiges Beispiel für seriöse Information.“

Im kommenden Jahr wird report München das Design der Sendung überarbeiten und die Social-Media-Aktivitäten weiter konsequent ausbauen. Unter www.report.de sind u. a. die Jahresbilanz „Stories, Skandale, Schlagzeilen 2012“ und das Dossier zu den Themen NSU und Rechtsextremismus abrufbar.(Ots)

Vorheriger Artikel2012 wurden mehr Journalisten als je zuvor getötet
Nächster ArtikelBiathlon-Party auf Schalke live im ZDF
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74