EAU ROUGE machen Musik für Nachtschwärmer

2373

Das Musikbusiness ist voller Klischees. Voller leerer Floskeln und ungerechtfertigt in den Orbit gehypter Pseudotrends. Aber was tun, wenn ein angebliches Klischee die Sache treffend auf den Punkt bringt? Wenn es eh kein Drumherum gibt? Mittelfinger hoch und raus damit, das hier sind schließlich EAU ROUGE. Das hier ist eine Band, bei der wenige Töne ausreichen, um wirklich jedem klar zu machen, dass das hier was Eigenes ist. Was Neues. Wunderschönes.

EAU ROUGE machen Musik für Nachtschwärmer, machen Sounds für Somnambulisten. Ihre Klangteppiche zwischen Indie, Electro, Shoegaze, Post Punk und Trip Hop liebäugeln subtil mit der großen Pop-Geste.

Und schon muss ein weiteres Klischee bedient werden: So könnte es nämlich klingen, das nächste große Ding, die jüngste Hoffnung aus Stuttgart, die endlich mal nicht rappt. Wieso denn auch rappen, wenn Jonas seine helle Stimme derart introvertiert, bisweilen klagend und stets leidenschaftlich einsetzt, wenn Bos Gitarre kristalline Strukturen erzeugt und Magnus diese Sphären durch kraftvolles aber filigranes Schlagzeugspiel einfängt und auf den Punkt bringt?

Nocturne würde man in der Klassik wohl zu ihrer Musik sagen. Melancholisch, schillernd, sexy und nächtlich erklingen die zerbrechlichen und natürlich hoffnungslos romantisierenden Oden an diese eine Nacht, diese unvergessliche Nacht, diese goldene Nacht. „Golden Nights“ heißt die erste Single ihrer Debüt-EP. Nur konsequent also, dass die drei Indie Pop-Dandys dazu ein bildgewaltiges Video gedreht haben. Drei Tage lang, in einem umdekorierten Labor irgendwo in Stuttgart. Band, Filmteam und Statisten gefiel es dort oben so gut, dass sie das Videoset spontan zum Off-Location-Klub umfunktioniert haben: Die „Goldene Nacht“ genießt unter Stuttgarts Nachtlebenspezis längst einen überaus vorteilhaften Status. Und EAU ROUGE sowieso.

Schöner Song, schöne Typen also. Jung und talentiert obendrein. Gefährliche Mischung. Seit einem Jahr gibt es EAU ROUGE erst, über 20 Konzerte gab’s seither. Die EP ist schon erhältlich, ein Album ist in Planung, die ersten Höreindrücke liefern den perfekten Soundtrack zur nächtlichen Großstadt „“ den urbanen Sommernachtstraum, wenn man so will. Aber jetzt erst mal „Golden Nights“ genießen und träumen. Es hilft.

EAU ROUGE sind:
Jonas Teryuco – Vocals/Synths/Bass/Guitar
Bo Zillmann – Vocals/Synths/Guitar
Magnus Frey – Drums/Programmings

Im Web:
Facebook:
Homepage: http://eaurouge-music.com/

Zudem gibt es neue Live Daten:
01.08. Mini-Rock-Festival, Horb am Neckar  http://www.mini-rock-festival.de/
02.08. Stonerock Festival, Bad Bentheim  http://stonerockfestival.de/

Minitour Schweden
28.08. Sofiehof, Jönköping, SWE
29.08. Palatset, Linköping, SWE
30.08. Sunkträsket, Gislaved, SWE

Vorheriger ArtikelSchnappatmung beim WM Spiel Deutschland gegen Ghana
Nächster ArtikelBundesliga Auftakt für den FC: Heimspiel gegen den HSV
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74