Ein Leben ohne Smartphone in“Ulrich protestiert“ ZDF

2322

Köln – Ich finde es unterstüzt meine Arbeit und macht in meinem Leben vieles einfacher. Manche lieben es, und wieder andere wünschen es zum Teufel. Es ist eine ambivalente Leidenschaft. Es hilft uns, das halbe Leben zu organisieren, und unterwirft uns seinen Regeln: das Smartphone.

Es verändert das Leben fast so wie die Weltpolitik, sagt ZDF-Moderator Wolf-Christian Ulrich. In „Ulrich protestiert“ – erstmals im ZDF-Hauptprogramm – problematisiert er die „ständige Erreichbarkeit des Seins“. In der Sendung am Mittwoch, 3. Juli 2013, 0.45 Uhr, geht er der Frage nach, wie sehr Smartphones das Leben in ein Dasein im permanenten On-Modus verwandeln.

In Deutschland werden 20 Mal mehr Smartphones verkauft als Kinder geboren. Kein Produkt ist so ambivalent wie der kleine tragbare Alleswisser. Einerseits versklavt es den Nutzer, auf der anderen Seite gibt es ihm eine enorme Freiheit in die Hand, sagt der Journalist Thomas Tuma. Das Smartphone ist Telefon, Musikstation, Fotoapparat, Wecker, Taschenrechner, Spielkonsole und Kalender. Buchautor Christoph Koch erzählt, wie sich sein Leben sechs Wochen lang gestaltete, als er nicht mit der „Herz-Lungenmaschine der Generation On“ verbunden war. Eine digitale Fastenkur empfehlen auch Wissenschaftler wie der Hirnforscher Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer. Er glaubt, dass durch das Smartphone die geistige Leistungsfähigkeit leidet: „Informationstechnik nimmt uns geistige Arbeit ab.“

Die digitale Welt beschleunigt selbst das politische Geschäft. „Twitter, SMS und Onlinemedien wirken wie Durchlauferhitzer für Andeutungen, Äußerungen, Meldungen. Politik war schon immer anstrengend. Mit dem Smartphone ist sie noch schneller und unberechenbarer geworden“, sagt Wolf-Christian Ulrich.

In seiner Reportage fragt Ulrich unter anderen Regierungssprecher Steffen Seibert und Hirnforscher Manfred Spitzer, wann sie zuletzt nichts getan haben. Und Experten sinnieren darüber, wie das Smartphone im Jahr 2050 aussehen könnte.(Ots)

Vorheriger ArtikelSKODA zum zehnten Mal Hauptsponsor der Tour de France
Nächster ArtikelChris Prinz neue Single -Richtung Sonne
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74