Ein starker 1FC Köln und trotzdem das Pokalaus gegen den HSV

2173

Der 1. FC Köln ist trotz einer guten Vorstellung im Achtelfinale des DFB-Pokal ausgeschieden. Mit 1:2 (0:1) unterlag der FC bei dem höherklassigen Hamburger SV. Beister brachte den Bundesligisten Ende der ersten Halbzeit in Führung (42.), ehe Matuschyk zu Beginn der zweiten Hälfte für den FC ausglich (53.). In der Schlussphase besorgte der eingewechselte Ilicevic die Entscheidung und traf zum 2:1-Endstand (85.).

Beide Teams begannen abwartend. Das Geschehen spielte sich anfangs im Mittelfeld ab. Gegen tiefstehende Kölner fanden die dominanten Hamburger zunächst keine Lücke.Es dauerte bis zur 19. Spielminute, bis die Hausherren die erste nennenswerte Torchance verzeichneten. Hakan Calhanoglus Dropkick aus 16 Metern klärte Timo Horn mit einer schönen Parade zur Ecke. Der Bundesligist blieb weiterhin optisch überlegen, ohne sich dabei zwingenden Torchancen herauszuarbeiten.

Mit zunehmenden Spielverlauf wurden die Domstädter stärker. Der FC ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Es dauerte eine halbe Stunde, ehe der FC erstmals gefährlich in Nähe des HSV Tor auftauchte. Ein Helmes Freistoß nach Foul an Peszko,blieb jedoch in der Mauer hängen (27.) und Peszko verpasste zwei Flanken von Risse (28.) und Helmes (31.) knapp. Gerade als der FC immer sicherer agierte, fiel der Führungstreffer für den HSV. Marcell Jansens Flanke von links nahm Maximilian Beister volley und versenkte den Ball fulminant zum 1:0 (42.). Mit dem neuen Spielstand ging es in die Pause.

Beide Teams kamen ohne Wechsel aus den Kabinen. Der FC attackierte den Gegner nun viel früher und setzten den Bundesligisten schon in der eigenen Hälfte unter Druck. Das starke Pressing des FC blieb nicht unbelohnt: Matuschyk setzte einem schwachen Pass von Rincon nach und rannte alleine auf das Tor von Adler zu. Im Fallen lupfte der defensive Mittelfeldspieler die Kugel über den HSV-Keeper und traf zum Ausgleich (53.). Kurz danach wäre der FC beinahe in Führung gegangen, doch ein weiterer Helmes Freistoß traf nur die Latte (59.). Es entwickelte sich ein packendes Pokalspiel, in dem beide Teams um jeden Meter kämpften.

Vor allem der HSV blieb gefährlich. Badelj spielte einen Traumpass zu Arslan, der plötzlich frei vor Timo Horn auftauchte, den Ball aber nicht im Tor unterbrachte. Von einem Klassenunterschied war aber auch in der Schlussphase des Spiels nicht viel zu sehen. Zwar erspielte sich der Bundesligist ein Plus an Ballbesitz, die FC-Defensive ließ aber nur wenige nennenswerte Torchancen zu.

Seinerseits löste sich der FC mehrmals sehenswert aus der Umklammerung des HSV und kam ebenfalls zu ansehnlichen Offensivaktionen, die ihr Ende aber meist an der Strafraumgrenze fanden. Die Entscheidung fällt nachdem der FC etwas zu drucklos nach vorn agiert. Ein abgefälschter Ball landete vor den Füßen des eingewechselten Ilicevic, der aus kurzer Distanz zum 2:1 für den HSV traf (85.). Patrick Helmes trifft aus spitzem Winkel in der Nachspielzeit den linken Pfosten und so blieb es bei einer unverdienten Niederlage für den 1. FC Köln, der damit im Achtelfinale aus dem DFB-Pokal ausschied.

Am kommenden Samstag steht aber bereits die nächste Pflichtaufgabe gegen den FSV Frankfurt an. Ihr könnt dabei sein: Tickets zu dem Spiel sind bereits im Vorverkauf verfügbar. Karten gibt es unter fc-tickets.de, unter der ServiceNummer 0221 | 260 11 221 (zum Ortstarif) oder in den FC-FanShops Geißbockheim, RheinEnergieStadion, KölnArcaden und Rheincenter Weiden. Auch im neuen FC-Fanshop im C&A auf der Schildergasse Köln können Tickets für das Heimspiel gegen Frankfurt gekauft werden.

Vorheriger ArtikelWDR Big Band – Live “ Soul Christmas“ als Stream im Netz
Nächster ArtikelGrünen Anfrage zur Fällgenehmigung der Bäume am Heidelweg
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74