WDR Big Band – Live “ Soul Christmas“ als Stream im Netz

2088

Ein visuell und akustisch einzigartiges Live-Konzerterlebnis bietet die WDR-Big Band am 12. Dezember um 19 Uhr (MEZ) als Premiere im Netz. Das schon traditionell „andere“ Weihnachtskonzert der WDR Big Band erleben Zuschauer und Zuhörer in diesem Jahr erstmalig per Livestream (www.wdr-orchester.de).
Unter dem Label „Live From Studio 4“ etabliert die WDR Big Band ein neues Format und feiert mit diesem Netz-Auftritt Weihnachten auf ihre ganz eigene Art. Hier werden die Weihnachtslieder auch mal etwas gegen den Strich gebürstet, ohne dabei den Geist der stimmungsvollen Jahreszeit zu vertreiben. Mit dabei sind diesmal der britisch-nigerianische Soulsänger Ola Onabule und der Mundharmonika-Virtuose Berthold Matschat.
Das Programm „Soul Christmas“ wird aus dem Studio 4 im Kölner Funkhaus mit Bild und Ton gestreamt. Insgesamt sieben Kameras, darunter zwei so genannte Q-Balls (ferngesteuerte Mini-Kameras), sorgen für eine besondere Bildästhetik, man wähnt sich dadurch „mitten im Orchester“. Big Band-Manager Lucas Schmid: „Wir möchten mit dieser zukunftsorientierten Sendeform die WDR Big Band auch einem neuen Publikum präsentieren und zugänglich machen“.
Leitung und Arrangements von „Soul Christmas“ liegen in den Händen von Richard DeRosa, dem designierten Chefdirigenten der WDR Big Band.
Nach der ersten Konzerthälfte führen Lucas Schmid und Jörg Heyd exklusive Interviews mit dem Gastsänger Ola Onabule sowie mit Richard DeRosa und liefern spannende Einblicke hinter die Kulissen.(Ots)
Also gute Nachrichten für alle, denen die Glöckchen sonst zu süß klingen…
Stream über www.wdr-orchester.de
Die WDR Big Band zum „anfassen“ gibt es dann am: Fr, 13.12.2013, 20 Uhr, Siegen, Kulturhaus Lÿz Sa, 14.12.2013, 20 Uhr, Wuppertal, Café Ada
Die WDR Big Band zum „hören“ gibt es auf WDR 3, am 26.12.2013 um 20.05 Uhr

Vorheriger ArtikelBahama Soul Club The Cuban Tapes
Nächster ArtikelEin starker 1FC Köln und trotzdem das Pokalaus gegen den HSV
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74