EM 2012 Deutschland gegen Portugal das war glücklich und nicht meisterlich

1727

Köln- So ganz wollte ich das nicht Glauben, was ich den Fernsehbildern im Spiel Deutschland gegen Portugal entnahm. Am Nachmittag noch unterwegs in der Stadt, hatte ich die Spannung vor dem Auftaktspiel der deutschen Mannschaft, die über Köln lag fast körperlich gespürt. Auch mein Aufregungs Pegel nahm stetig zu je näher die Partie unserer National Elf rückte.
Zuerst einmal bescherten uns die Dänen die erste Freude. Am frühen Abend des zweiten EM Tag EM 2012 siegte Dänemark mit einem kurzen und trockenen 1:0 gegen das Oranje Team. Erstaunlich fand ich, das die Holländer trotz unendlich vieler Chancen und einem eigentlich recht guten Spiel dann doch noch gegen Dänemark verloren. Donnerwetter wird das eine Standpauke der holländischen Fans geben.!

Nun stand Grillzeit und Essen fassen an. Small Talk in der Garten Fußball-Runde. „Na ja in unserem Spiel wird so was nicht passieren“ lautete der einhellige Tenor der in der Runde sitzenden Experten.

Per Laptop machte ich einen kurzen Zwischenaufenthalt im RTL Formel1 Stream. Um 19°°Uhr lief ja das Qualifying in Montreal in dem Sebastian Vettel zur Freude meines Sohnes die Pole holte. Schumi legte im Q1 die schnellste Runde hin, wurde dann am Ende von Q3 vom Team von der Piste gelotst, warum weiß keiner, aber startet von P9 ins Rennen. Dumm gelaufen. Driss.

Dann endlich. Es ist soweit. Reisdorf auf und ab geht das Spiel des kommenden EM Champion. Und, oh graus! Schon in der ersten Halbzeit mutiert unser Team zum Champingon. Fast ungläubig sehe ich drei fulminante Torgelegenheiten durch, Müller, Gomez und Podolski. Das war es. 45 Minuten lang ein recht statisches Spiel der deutschen Mannschaft.Kein Tempo. Kein Mut. Keine Ideen.

Beste Spieler bis hierin:Kedhira und Mats Hummelts. Irgendwie kaufen die Portugiesen uns den Schneid ab. Sie stehen gut und besitzen einen Tick Agression mehr. Überzeugend ist das gar nicht, was Schweini & Co da abliefern. Jogi läuft wutentbrannt durch die Coaching Zone. Recht hat er. Jetzt wird er den Jungs eine ordentliche Kabinenpredigt verpassen und wechseln. Für den lahmen Gomez und farblosen Poldi soll er Klose und Schürrle oder Reuss bringen. Zumindest diskutiert das die kleine Fußballrunde so. Ja wir wollen Sieger sehen. Wollen Portugal schwindelig spielen.

Die deutsche Mannschaft kommt aus der Pause. Nix da Wechsel. Jogi lässt alles wie es ist. Aber schon in der ersten Minute, erste Chance. In der Folge nimmt der Druck zu und doch gelingt den Portugiesen immer wieder ein gefährlicher Konter. Nach fünfzig Minuten: Zweimal rettet uns der Pfosten und einmal eine Glanztat von Manuel Neuer. Toll. Das Spiel der deutschen Mannschaft ist zäh wie Leder.

Mensch Jogi was ist los? Ah Klose steht an der Linie. Na Super. Ja uns da endlich trifft dann Gomez per Kopf zum 1:0, was ja letztlich nach 93 Minuten den ersten Sieg für Deutschland bedeutet.

Dolle Wurst und super, das wir in den letzten 10 Minuten ein Gegentor verhindern konnten. Die Chance zum Ausgleich der Portugiesen war auf jeden Fall noch zwei mal vorhanden, doch den „verdienten Sieg“ (?!) haben wir in der Tasche.

Am Mittwoch geht es gegen Holland. Team Oranje braucht einen Sieg, sonst ist es schon früh aus für den Vize Weltmeister. Fragen an Jogi Löw die ich bezüglich dieser fast grottenschlechten Spielweise habe, werde ich mir heute sparen. Es kann sein, das es gewollte Taktik war, oder eben nur ein mäßiger vielleicht holpriger Auftakt in bessere Fußball Zeiten.

Also erst mal abwarten,Tee trinken und vor allem nicht rum kritisieren. Alles weitere nach dem Spiel gegen Holland. Noch sind wir ja drin im Cup.

Vorheriger ArtikelBue Notes Live Jazz – Terrence Ngassa Quintet feat. Carole Bakotto
Nächster ArtikelE C H O Deutscher Musikpreis Jazz 2012
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.