Erschreckende Ergebnisse der neuen Bildungsstudie

1820

Köln – Manchmal lese ich einen Text, wie den heutigen, zur Bildungspolitik und der aktuellen Studie in der Lausitzer Rundschau.Der Kommentar regt sich darüber auf,das trotz deutlich gesunkener Quote – immer noch rund 50000 Jugendliche ohne Abschluss die Schule verlassen.

Nun,die Lausitz ist weit weg aber das Thema beherrscht auch in Köln viele Elterngespräche. Hier kommt der Kommentar in voller Länge:

In der Bildungspolitik mahlen die Mühlen langsam. Aber so langsam? Die Ergebnisse der neuen Bildungsstudie sind zum Teil erschreckend. Sie führen die schönen Reden der Politik ad absurdum, wonach das deutsche Bildungssystem endlich durchlässiger werden muss, der Erfolg nicht von der Herkunft der Eltern abhängig sein darf. Das hört man seit Jahren. Und seit Jahren hat sich daran auch nicht viel geändert. Der Wahlkampf beginnt jetzt. Also werden die Parteien wieder durch das Land ziehen und verkünden, wie wichtig ihnen der Nachwuchs und die gute Bildung sind. Dass kein Kind zurückbleiben darf. Eine prima Gelegenheit ist das für jeden Bürger, den Politikern auf den Zahn zu fühlen: Warum hat im reichen Deutschland immer noch nicht jedes Kind wenigstens ähnliche Bildungschancen? Warum ist die Lesekompetenz vieler Schüler so schlecht, von der Fähigkeit des fehlerfreien Schreibens ganz zu schweigen? Und warum verlassen – trotz deutlich gesunkener Quote – immer noch rund 50000 Jugendliche ohne Abschluss die Schule? Das ist verlorenes Potenzial in einer Republik, die dringend auf Fachkräfte angewiesen ist. Also bitteschön nachhaken. Sicher, nicht alle Probleme kann die Politik, kann die Schule lösen. Wenn Eltern sich nicht engagieren, etwa zu Hause nicht vorlesen oder mit ihren Kindern üben, wundert es nicht, wenn Fähigkeiten in schulischen Belangen fehlen. Eltern alleine können aber nicht für mehr Chancengerechtigkeit im Land sorgen. Dafür ist dann doch die Politik zuständig. Wer optimale Betreuung in den Schulen will, wer individuelle und passgenaue Förderung möchte, der muss endlich mehr Geld für die Lehranstalten ausgeben. Basta. Erst dann wird das System auch tatsächlich durchlässiger.(Quelle Ots)

Vorheriger ArtikelNACKTE TATSACHEN Das Skandalvideo zur Single von Margaret
Nächster ArtikelJazz Against The Machine – Musik Festival Köln
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74