Formel1 GP Japan Pole für Sebastian Vettel- Kimi im Ferrari nur 8.

1478

Trockene Piste  beim Qualifying zum großen Preis von Japan. Wieder einmal wie alle Qualifyings in 2009 ist das fast so spannend wie ein Rennen. Zwei Unfälle in Q2. Dann fährt Sebastian Vettel im Red Bull Renault auf die Pole. Er hat heute das beste Paket geschnürt. Direkt dahinter geht Jarnot Trulli im Toyota über die Linie. Wieder einmal steht das Kölner Team weit vorn. Dritter in der Startaufstellung wird Mercedes Pilot Lewis Hamilton. Kimi Räikkönen kommt auf den 8. Startplatz. Er wird sicher nicht ganz zufrieden sein.Zumindest lässt sich im Rennen per Taktik vielleicht noch einiges an Platzierungen gut machen, denn so groß ist der Unterschied zu Vettel an der Spitze nicht. Vier Autos vor ihm haben kein Kers. Da bin ich gespannt auf den Start. Spannung pur.

Direkt in Q1 muss sich Giancarlo Fisichella in seinem Ferrari F60 verabschieden. Für Q2 reichte es einfach nicht und morgen startet er nur  von Startplatz 16.Offenbar kommt er mit der roten Diva immer noch nicht richtig klar.

Teamkollege Kimi Räikkönen dagen verschlug es etwas weiter nach vorne. Zumindest ging es für den Finnen im Q2 gut los. Schnellste Runde des „Iceman“, als der Red Bull von Alguesuari in die Reifenbande fliegt. Das Qalifying wird unterbrochen. Der Spanier verlässt sein Wrack unverletzt.

Es bleiben noch 11 Minuten um unter die Top 10 zu fahren. Jarno Trulli fährt die schnellste Runde gefolgt von Timo Glock und dann kracht der Deutsche im Toyota in der Kurve vor der Zielgeraden in den Reifenstapel. Mit voller Speed und fast ungebremst. Das waren gerade mal drei Minuten.Wieder wird das Qualifying abgebrochen. Die Uhr wird angehalten.Es bleiben noch 7:45 Minuten. Glock muß aus dem Auto geborgen werden.Kann nicht allein aussteigen. Auf der Bahre liegend wird er zum Medical Car getragen. Er hält den Daumen der linken Hand nach oben. Das Team in der Box atmet auf und klatscht. Offenbar hat er eine Verletzung am Bein.

Nun kommt der erneuter Anlauf für Kimi im Ferrari. Er landet auf Rang5. Es geht alles weiter in Q3 und er ist unter den Top10. Trotzdem zeigt die Evolution Stufe bei Ferrari immer noch einen leichten Trend nach unten. Die anderen Teams können es derzeit besser. In Q3 fährt er mit den harten Reifen. Drei gezeitete Runden bleiben ihm. Kann er an Q2 anknüpfen? Nein. Offensichtlich geht man bei Ferrari auf 2 Stopp mit viel Benzin. Es reicht nur für den 8. Rang. Beide Brawns und der BMW von Nick Heidfeld stehen morgen vor ihm.

Das Ergebnis Qualifying:
1 S. Vettel Red Bull 1:32.160
2 J. Trulli Toyota 1:32.220
3 L. Hamilton McLaren 1:32.395
4 A. Sutil Force India 1:32.466
5 R. Barrichello Brawn 1:32.660
6 N. Heidfeld BMW 1:32.945
7 J. Button Brawn 1:32.962
8 K. Räikkönen Ferrari 1:32.980
9 H. Kovalainen McLaren
10 S. Buemi Toro Rosso
11 N. Rosberg Williams
12 F. Alonso Renault
13 R. Kubica BMW
14 T. Glock Toyota
15 J. Alguersuari Toro Rosso
16 G. Fisichella Ferrari
17 K. Nakajima Williams
18 R. Grosjean Renault
19 V. Liuzzi Force India
20 M. Webber Red Bull

Vorheriger ArtikelKelly Clarkson neue Single-Already Gone-
Nächster ArtikelBlues Unplugged Festival in Wuppertal das fetzt voll
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.