Formel1 Malaysia Qualifying die deutschen Fahrer sind die Regenkönige

1779

Mark Webber steht morgen auf der Pole in Sepang. Neben ihm parkt der Silberpfeil von Nico Rosberg vor Sebastian Vettel. Rosberg erreichte damit die beste Startposition seiner bisherigen Formel1 Laufbahn. Aber auch die anderen deutschen Fahrer fuhren in die Top 10 zum morgigen Grand Prix Start. Michael Schumacher startet von Position 8 aus der vierten Reihe. Schwerer Regen zu Beginn des Qualifying würfelte alles durcheinander. 5 deutsche Fahrer etanlierten sich als Könige des Regen und zeigten das sie gerade unter nassen Bedingungen besondere Qualitäten aufzuweisen haben.

Beide McLaren und beide Ferrari konnten sich nicht für das Q2 qualifizieren. Schumi im RTL Interview mit Kai Ebel: „Es hätte sicher mehr drin sein können.Die Reifen waren heute mein Thema.Ich bin auf der ersten Runde verhalten gefahren, um eine Fehlerfrei sichere Rundezeit zu haben.Das war ein Fehler, denn auf der zweiten Runde waren die Reifen hinüber. Ich muss mich auf die Regenreifen noch einstellen“. Auf die Frage wie er seine Startposition sehe, meinte Michael:“ wenn es beim Start regnet kann es sein das sich die Postition wegen der starken Gischt nicht verbessern lässt. Aber das sehen wir dann ja Morgen“

Norbert Haug sieht es für Mercedes GP positiv: „Heute war hopp oder top möglich.Drei Weltmeister starten auf 17, 19,20 und Michael Schumacher errang von denaktuellen Formel1 Champions den besten Platz.“

Pechtag für Ferrrari und Mclaren

Felipe Massa und Fernando Alonso, der blieb so gerade noch, mit einem Bühnenreifen Dreher auf der Piste, gehörten zur Liste prominenter Regenopfer in Q1. Jenson Button landete im Kiesbett und konnte deshalb nicht am zweiten Qualifying teilnehmen. Hamilton im Trainig stets mit den schnellsten Runden konnte sich nicht verbessern.

Gleich drei Topteams warteten zu lange bevor sie auf die Strecke gingen. McLaren, Mercedes GP und Ferrari setzen darauf, dass der Regen nachlassen und die Strecke besser werden würde. Die Bedingungen wurden eher schlechter. Beide McLaren schieden somit aus.

Felipe Massa meinte mit einiger Entäuschung: „die Vorhersage lautete dass es nicht lange so Nass bleiben würde. Dann hörte es wieder auf zu regnen und wir sind rausgefahren.“ Fernando Alonso meinte: „Wir haben uns verrechnet und gedacht, es hört nach fünf Minuten auf zu regnen. Das Rennen ist morgen und auch Punkte gibt es erst morgen.“
Timo Glock schaffte als erster Virgin-Fahrer den Sprung ins Q2! “ Das Q2 zu erreichen ist optimal. Ich bin direkt raus gegangen und habe eine Knallerrunde probiert. Das hat genau gereicht.“ meinte er bei Kai Ebel in RTL. Sollte es ein Regen Rennen geben wird es auf jeden Fall sehr packend.

Die Top 10:

1 6 M. Webber Red Bull Racing / Renault B 1:49.327 18
2 4 N. Rosberg Mercedes GP / Mercedes B 1:50.673 + 1.346 22
3 5 S. Vettel Red Bull Racing / Renault B 1:50.789 + 1.462 19
4 14 A. Sutil Force India / Mercedes B 1:50.914 + 1.587 21
5 10 N. Hülkenberg Williams / Cosworth B 1:51.001 + 1.674 22
6 11 R. Kubica Renault / Renault B 1:51.051 + 1.724 19
7 9 R. Barrichello Williams / Cosworth B 1:51.511 + 2.184 21
8 3 M. Schumacher Mercedes GP / Mercedes B 1:51.717 + 2.390 24
9 23 K. Kobayashi BMW Sauber F1 Team / Ferrari B 1:51.767 + 2.440 21
10 15 V. Liuzzi Force India / Mercedes B 1:52.254 + 2.927 21

Vorheriger ArtikelTraining Formel1 in Sepang Nico Rosberg und Schumi sind vorne mit dabei
Nächster ArtikelPeinliche Klatsche gegen Hertha-1FC Köln erringt eine weitere Heimniederlage 0:3
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.