Heinz Ratz ungewöhnlich Aktion- 20Km im Rhein schwimmen gegen den Hafenausbau

1743

auen-rettenKöln- Eine ungewöhnliche Tournee macht am Samstag, den 06.06.09 in Köln  Station. Der Musiker Heinz Ratz gibt um 20.00 Uhr ein Benefiz-Konzert  für unsere heimischen Flüsse im Underground in Ehrenfeld. Mit auf der Bühne: Götz Widmann.  Zuvor wird er allerdings noch 20 Kilometer im Rhein schwimmen: von der Sürther Aue zur  Severinsbrücke. Der Liedermacher will auf  diese Weise auf das Schicksal heimischer Flüsse aufmerksam machen.

Heinz Ratz hofft dabei auf viele Unterstützer: Natürlich freue ich mich über jede Begleitung, sei es für ein kurzes Stück oder die ganze Distanz, sei es schwimmend oder paddelnd im Boot. Das wär doch mal was ;-))
Wem das zu abenteuerlich ist, kommt einfach zum Ein- oder Ausstiegsort oder zum Konzert.

Um 11 Uhr schwimmt Heinz Ratz in Köln-Sürth an der Sürther Aue los(genauer Treffpunkt wird auf www.bund-koeln.de bekannt gegeben).
Gegen 18 Uhr wird der Tross an der Severinsbrücke erwartet.

Der Eintritt zum Konzert am Abend ist frei, Spenden für den Erhalt der Flüsse sind erbeten.

Angestossen wurde die Tour vom BUND-Bundesverband und soll auf die vielen Probleme rings um die heimischen Wasserläufe hinweisen. In einer Vielzahl von Projekten an Elbe, Rhein, Donau und anderen Flüssen
versuchen die Naturschützer Verschmutzung zu verhindern, das Einengen durch Begradigungen zu vermeiden oder dem Wasser durch Deichverlegungen freien Lauf zu lassen.

Hier in Köln wollen wir die Tour natürlich nutzen, um einmal mehr auf die geplante unwirtschaftliche, undemokratische und naturfeindliche Erweiterung des Godorfer Hafens und unseren Widerstand in der
Aktionsgemeinschaft Contra Erweiterung Godorfer Hafen dagegen aufmerksam zu machen. Aktuell hat der BUND Landesverband NRW in der Sache eine Strafanzeige wegen Gewässer- und Bodenverunreinigung gegen
die Hafen Gesellschaft Köln (HGK) und die Fa. Basell, Werk Wesseling eingereicht. Näheres dazu und alles Aktuelle zum Thema unter
www.suerther-aue-retten.de. Die Sürther Aue bleibt!

Für Heinz Ratz ist sein Engagement auch aus einem anderen Grund wichtig:“In Flüssen zu schwimmen war früher selbstverständlich, jetzt ist es nur noch in wenigen Wasserläufen möglich. Mit meiner Tour will
ich dieses Stück Lebensfreude zurückholen.“

Zur Person Heinz Ratz

Heinz Ratz ist ein ungewöhnlicher Mensch mit ungewöhnlichem Lebenslauf. Er ist Halbindianer. Er hat eine schwere Krebserkrankung überstanden. Er führt ein Leben von rekordverdächtiger Unruhe. Mit 47 Umzügen und 16 Schulwechseln lebte er u.a. in Spanien, Peru, Saudi-Arabien, Schweiz, Argentinien und Schottland. Nach einer Totalverweigerung 1991/92 lebte er ein Jahr auf der Straße.
Anschließend machte er Gelegenheitsjobs, spielte Theater, erste Buch- und CD-Veröffentlichung 1994. Mittlerweile blickt Ratz auf weit über tausend Konzerte und Lesungen zurück, hat 10 Bücher und 14 CDs
veröffentlicht.

Informationen im Internet:
www.flussprojekt.de
www.bund.net/flusstour

Vorheriger ArtikelVerrat: Daum schlägt dem Effzeh ins Gesicht und wechselt in die Türkei
Nächster ArtikelGP Türkei auch im 2.Training muckt die rote Diva auf-Ferrari hinten
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.