Heizen mit Holz – Wie „öko“ ist die Art, zu heizen? SWR

160
Kamin Ofen Feuer
Kamin Ofen Feuer

Köln- Heizen mit Holz – was ist mit dem Feinstaub? Wie „öko“ ist die Art, zu heizen? „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ zeigt dazu einen Beitrag am Donnerstag den 07.2.2019, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Wenn das Holz im Ofen knistert, fühlen sich die Rheinland-Pfälzer wohl und nicht nur die. Jeder dritte Haushalt hat einen Holzofen oder einen Kamin. Das steht für eine behagliche und umweltfreundliche Wärme – doch stimmt das auch?

Die deutsche Umwelthilfe rechnet vor, dass die vermeintlich umwelt- und klimafreundlichen Heizungen mehr Ruß und Feinstaub verursachen als der Straßenverkehr.

Immerhin 650 Tausend sogenannter „Einzelraumfeuerungsanlagen“ gibt es in Rheinland-Pfalz. Jeder dritte Haushalt! Wie aber vermeidet man die Feinstaubbelastung?

„Zur Sache Rheinland-Pfalz!“-Reporterin Myriam Schönecker zeigt, wie man das Feuerchen zu Hause richtig macht. Moderation: Britta Krane (Quelle Ots)

Standpunkte zum Thema die auch interessant sind

Ganz anders sieht die Sache mit den Holzöfen der Schweizer Wetterexperte Jörg Kachelmann. Beim Schweizer Tagesanzeiger spricht er im Blog dazu unter Liebe Holzöfeler entschieden anders über dieses Thema.

Und auch wir hatten Anfang des Jahres  bereits zu diesem Thema berichtet: Feinstaub Gefahr aus dem Holzofen

Wir sind gespannt ob der SWR nun mit seinem Beitrag Licht ins Dunkel bringt. Es bleibt spannend.

Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge auf www.SWRmediathek.de und www.SWR.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de zu sehen.

Vorheriger ArtikelHugo Barriol -upcoming release YELLOW
Nächster ArtikelKöln Jazz – Marcus Schinkel Trio & Ernie Watts
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 2236 7025094