„heute-show“-Kommentator Gernot Hassknecht mit Bühnenprogramm auf Tournee

2672
presse-medien-internet-apps

Gestern sah ich die Vorschau auf die ZDF Heute Show im TV. Dabei dachte ich noch so-bin gespannt wann Gernot Hassknecht mit einem Bühnenprogramm auf Deutschland-Tournee geht. Ich mag die Art des Hasszwerges in dieser Sendung sehr und denke das wäre sicher ein spannendes Abenteuer. Heute morgen lese und höre ich, ihr könnt das am Ende des Beitrags auch hören, im deutschen Presseportal folgendes:

Wenn die Deutschen etwas wirklich gut können, dann ist es, sich so richtig aufzuregen. Und ganz vorne dabei ist „heute-show“-Star Gernot Hassknecht. Keiner von uns kann Aufregen besser, lauter – und witziger als er. Seine Wutausbrüche in der preisgekrönten ZDF-„heute-show“ sind legendär: Die Stirn legt sich in Falten, die Halsschlagader schwillt an, die Hände ballen sich zu Fäusten. Und dann bricht der Orkan aus.

O-Ton Kommentar Gernot Hassknecht
Wenn Ihnen die Autobiographie von Bettina Wulff gefällt, dann werden Sie dieses Buch lieben: „Das erste Leben der Angela M.“ Erschienen im Dünnschiss-Verlag. Kinder, jetzt mal ehrlich: DAS WIEVIELTE BUCH ÜBER MUTTI IST DAS? Es ist alles bekannt! Ja, sie futtert gerne Kohlrouladen. Ich näss mich ein! Ich habe auch ein Buch geschrieben. Es heißt: „Der nächste, der ein Buch über Merkel schreibt, kriegt eins in die Fresse!“

Keine Frage: Gernot Hassknecht ist Kult. Das hat die Figur vor allem ihrem Darsteller, Hans-Joachim Heist zu verdanken, der den kleinen Wutbürger in uns allen bis zur Perfektion verkörpert. Jetzt haben ihm die „heute-show“-Autoren Morten Kühne und Björn Mannel eigens ein Bühnenprogramm geschrieben, mit dem der 1,63 Meter kleine Schauspieler ab September auf 80-Städte-Tour geht. Titel: „Das Hassknecht Prinzip – in zwölf Schritten zum Choleriker“. Für Hans-Joachim Heist ist klar, sein Alter Ego wird das Mammutprogramm mit Links schaffen…

O-Ton Hans-Joachim Heist
Das packt Gernot Hassknecht natürlich! Er wird ja nicht live zwei Stunden herumbrüllen. Es werden Ausschnitte aus der „heute-show“, also Kommentare von Gernot Hassknecht gezeigt und: Er tritt auf wie ein Coach. Es gibt ja diese Coaching-Veranstaltungen landauf, landab, wo Leute sich hinstellen und sagen: Ich zeige dir, wie du reich wirst, wie du glücklich wirst. Und so will auch Gernot Hassknecht den Leuten einen Weg zeigen, wie sie in zwölf Schritten zum Choleriker werden.

Dabei geht es Gernot Hassknecht keineswegs darum, sich grundlos über die banalsten Dinge aufzuregen. Im Gegenteil: Der wahrscheinlich kleinste Wutbürger der Nation will uns allen die Augen öffnen, wann genau Ausrasten Sinn macht und so mit seiner Bühnenshow Zeichen setzen:
O-Ton Hans-Joachim Heist
Er hat die Mission, den Leuten zu sagen: Beschwert euch! Beschwerde ist ganz wichtig! Die Dinge in der Welt hätten sich nie geändert, wenn nicht irgendeiner sich über irgendwelche Dinge beschwert hätte.

Dabei wird sich Gernot Hassknecht Zorn nicht nur auf die Bundesregierung, die Opposition oder die Deutsche Bahn richten. In seinen Choleriker-Seminaren werden auch ganz alltägliche Aufreger thematisiert: von Pauschalreisen, über die Familie bis hin zu angesagten Getränke-Fauxpas in hippen Yuppie-Bars…

O-Ton Ausschnitt Bühnenprogramm
…und die trinken Schorle. SCHORLE! Neuerdings sogar Rhabarber-Schorle! NIEMAND TRINKT RHABARBER! Rhabarber reißt man raus und schmeißt ihn weg! (0:14)
So etwas bringt Gernot Hassknecht auf 180. Aber keine Angst, egal wie oft Gernot Hassknecht in seinem anderthalbstündigen Live-Programm auch ausflippt, er wird das ohne nennenswerte gesundheitliche Probleme überstehen! Davon hat sich Schauspieler Hans-Joachim Heist im Vorfeld der Tour sicherheitshalber überzeugt:

O-Ton Hans-Joachim Heist
Ich habe mir anfangs auch Sorgen gemacht über den Blutdruck von Gernot Hassknecht, aber ich habe mit einem Professor gesprochen und der sagt, das ist überhaupt kein Problem. Wenn Hassknecht seine Wutausbrüche bekommt, ist er eigentlich so etwas wie ein Leistungssportler. So lange er seinen Sport betreibt, geht ja der Blutdruck auch hoch, und wenn er aufhört, muss der Blutdruck auch wieder runter gehen. Und das ist bei Hassknecht der Fall. Wenn er sich aufgeregt hat, geht auch der Blutdruck wieder runter und dann ist das alles gut.

Abmoderation:
Im wahrsten Sinne zum Brüllen komisch: Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht geht auf Deutschland-Tournee. „Das Hassknecht Prinzip – in zwölf Schritten zum Choleriker“. Ab dem 15. September zeigt uns der Schreihals aus der ZDF „heute-show“, was die wirklichen Aufreger in unserem Land sind.(Ots)
Alle Infos und die Termine finden Sie unter www.hassbook.com.

Vorheriger Artikel1FC Köln mit tollem Auswärtssieg in Cottbus 0:4
Nächster ArtikelVolker Beck GRÜNE KÖLN im Interview- Er will es gleich gerecht.
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74