Internetseite von Gutenberg gehackt- Das zeigt wie wichtig security updates sind

1711

Köln- Wie unsicher das Netz sein kann zeigten Hacker am Wochenende. Ähnlich wie die Seite von Schäuble wurde auch seine Internetseite gehackt. Auf der Homepage des Politikers ernannten Sie den Ex-Verteidigungsminister zum neuen Bundeskuchenminister. Der ehemalige CSU- Minister nahm es gelassen: Er freue sich über den „Karrieresprung“

Auf der Startseite war stundenlang eine Fotomontage zu sehen: ein Porträt des CSU-Politikers mit einer Torte als Kopfschmuck. Erst am Donnerstag hatten Netzaktivisten Guttenberg in einem Berliner Café überrumpelt und ihm eine Torte ins Gesicht gedrückt. Nach einem Moment des Schreckens nahm Guttenberg die Aktion der Gruppierungen „Hedonistische Internationale“ und „Anonymous“ mit Humor und schleckte sich die Finger ab. Auch am Sonntag reagierte der 40-Jährige betont gelassen. „Coole Aktion. Ich freue mich über diesen unerwarteten Karrieresprung!“, sagte er der Internet-Ausgabe der „Bild“-Zeitung. Trotzdem ließ er die Seite – wenn auch mit einiger Verzögerung – vom Netz nehmen.

Die Urheber der Internet-Attacke blieben unbekannt. Im Quelltext hinterließen sie einen Hinweis auf einen Twitter-Account. Dessen Inhaber, der Kölner IT-Sicherheitsberater Stefan Esser, bestritt aber eine Verwicklung in die Attacke. Esser twitterte nachmittags: „Ich werde dann jetzt mal zur Polizeistation um die Ecke gehen und schauen ob die am Sonntag eine Anzeige gegen Unbekannt aufnehmen.“ Er vermutete einen Zusammenhang mit seinen jüngsten Hinweisen zu Sicherheitsproblemen bei der Programmiersprache PHP. In einer Stellungnahme erklärten die Hacker: „Die ‚Verantwortlichen‘ des ‚Hacks‘ mögen sich bitte dazu äußern und Stefan Esser entlasten.“

Fazit. Das Tortenbild möge ja noch ein Witz sein, jedoch nun muss der Inhaber seine Seite neu aufbauen, was natürlich sehr ärgerlich ist und auch mit unötigen Kosten verbunden ist. Ich bin zwar auch ein Spaßvogel aber korrekt finde ich das Verhalten der Hacker nicht. Da wären andere Probanten für eine solche Attacke eher geeignet.
Das andere, so mein Rat, das man seine Webseite gar nicht gut genug im Auge halten kann und stets sorge dafür trage, das man die für alle CMS Software angesagten Updates auf dem neuesten Stand halten sollte. Da gibt es noch zu viele, die der Meinung sind das sei nicht unbedingt erforderlich.

Vorheriger Artikel1FC Köln- Odise Roshi sorgt für ein Auswärtssieg gegen die roten Teufel vom Betzenberg
Nächster ArtikelAndroid-Entwickler-Konferenz am 13./14. März in Berlin droidcon 2012
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.