1FC Köln- Odise Roshi sorgt für ein Auswärtssieg gegen die roten Teufel vom Betzenberg

1841

Köln- Nach 93 Minuten ging  das Team des 1FC Köln mit einem 0:1 Sieg  und drei Punkten in die Kabine. Der erste Sieg in Kaiserslautern nach Jahren,Knapp aber verdient gegen neun rote Teufel, die nur eine echte Chance hatten, die aber von Michael Rensing vereitelt wurde. Damit kann der FC erst einmal durchatmen.

Beiden Mannschaften war anzumerken, dass es um viel ging. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägten das Bild in der Anfangsphase.  Der 1. FC Köln trat in der 13. Spielminute erstmals gefährlich auf. Mato Jajalo flankte von rechts, Slawomir Peszko versuchte einen Fallrückzieher, diesen köpfte Florian Dick allerdings mit einer  Rettungsaktion übers eigene Tor.

Das Spiel fand zuerst nur im Mittelfeld statt. Der  FC war nur über  Standards gefährlich. Mitte der ersten Halbzeit-Chance für  Kevin Mc Kenna. Einen JajalosFreistoß knallt er per Kopf leider nur den rechten Pfosten des FCK-Tors (23.).  In der 26. Minute versuchte es Henrique Sereno nach einem Eckball per Direktabnahme, doch auch dieser Versuch fand den Weg ins Tor nicht.

Michael Rensing verhindert in der 37. Spielminute den Rückstand. Nach einer Flanke von Tiffert setzte sich Itay Shechter durch, doch Rensing hatte noch den Unterarm dazwischen.  Zwei Minuten später  verpasste erneut Kevin Mc Kenna das Lauterer Tor (39.).

Fünf Minuten vor der Pause wird Ariel Borysiuk , gelb vorbelastet,  nach Zweikampf mit Slawomir Peszko Beiden Mannschaften war anzumerken, dass es um viel ging. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägten das Bild in der Anfangsphase. Die erste Chance des Spiels hatten die Gastgeber nach fünf Minuten: Mit einem Schuss von Kapitän Christian Tiffert hatte FC-Keeper Michael Rensing allerdings keine Probleme. Fünf Minuten später kam Olcay Sahan nach einer Flanke von der rechten Seite im Strafraum an den Ball, seine Direktabnahme verfehlte das Ziel aber deutlich (10.). Der 1. FC Köln trat in der 13. Spielminute erstmals gefährlich in Aktion. Mato Jajalo flankte von rechts, in der Mitte konnte Slawomir Peszko den Ball allerdings zuerst nicht kontrollieren. Mit dem Rücken zum Tor setzte der Pole dann zum Fallrückzieher an, diesen köpfte Florian Dick allerdings mit einer guten Rettungsaktion übers eigene Tor.


Während es die Hausherren vornehmlich über die eigene rechte Angriffsseite versuchten, war der FC über Standards gefährlich. Die größte Chance zur Führung hatte Mitte der ersten Halbzeit Innenverteidiger Kevin Mc Kenna. Im Anschluss an einen Jajalo-Freistoß traf der Jubilar per Kopf aber nur den rechten Pfosten des FCK-Tors (23.). Der FC war in dieser Phase die bessere Mannschaft. Nur eine Minute später spielte Christian Clemens einen langen Ball auf Milivoje Novakovic. Der Slowene setzte sich im Zweikampf mit Antar Yahia aber mit unfairen Mitteln durch, so gab es Freistoß für die Pfälzer (24.). In der 26. Minute versuchte es Rechtsverteidiger Henrique Sereno nach einem Eckball per Direktabnahme, doch auch dieser Versuch fand den Weg ins Tor nicht. Auf der Gegenseite war es Michael Rensing, der in der 37. Spielminute den Rückstand verhinderte: Nach einer Flanke von Tiffert setzte sich Itay Shechter im Zweikampf mit dem Kopf durch, doch Rensing war schnell im bedrohten Eck und kratzte den Ball raus. Zwei Minuten später stand wiederum FCK-Keeper Kevin Trapp im Blickpunkt: Der Schlussmann der Pfälzer segelte an einer Freistoßflanke von Jajalo vorbei, doch auch der aufgerückte Kevin Mc Kenna verpasste knapp (39.).

Fünf Minuten vor der Pause schwächten sich die Gastgeber dann entscheidend. Winter-Neuzugang Ariel Borysiuk ging, gelb vorbelastet, zu hart in einen Zweikampf mit Slawomir Peszko und sah dafür  die Gelb-Rote Karte. Mit einem 0:0  ging der 1. FC Köln in die Pause.

Der FC kam gut aus der Pause. Torchancen blieben zunächst aber aus. Da sich auch die FC-Defensive bei den seltenen Kontern der Pfälzer sehr konzentriert zeigte, blieb das Spiel weiter torlos. Ein ziemliche zähes Spiel, das man vielleicht auch den Temperaturen zuschreiben muss. Mir hätte heute einer hundert Euro für die Anwesenheit im Stadion zahlen können, ich wäre trotzdem zu Hause geblieben. Da kann man den mitgereisten FC Fans nur allerhöchste Annerkennung zollen.

Zwanzig Minuten vor dem Ende brachte Stale Solbakken Odise Roshi und Mikael Ishak in die Partie. Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung hatte Roshi die große Chance auf die Führung, doch seinen Schuss aus der Drehung lenkte Kevin Trapp mit einer guten Parade noch um den Pfosten (71.).

Mit seiner zweiten Aktion gelang dem jungen Albaner dann die wichtige Führung für den FC: Im Anschluss an den von ihm herausgeholten Eckball kam Odise Roshi im Fünfmeterraum unbedrängt zum Kopfball und erzielte sein erstes Bundesligator (72.). Nach neunzig kampfbetonten Minuten stand für den 1. FC Köln der erste Bundesligasieg auf dem Betzenberg seit 1989 zu Buche. Der 1FC Köln nimmt nach diesem Spieltag den 9.Platz der Bundesligatabelle ein.  Am nächsten Sonntag geht es im Heimspiel gegen die Nordlichter aus Hamburg.

Vorheriger ArtikelMic Donet- Das Aus! Im Finale von „the voice of germany“ wurde er von Xavier ausgecoacht!
Nächster ArtikelInternetseite von Gutenberg gehackt- Das zeigt wie wichtig security updates sind
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.