Jazz mit „The Great Harry Hillman!“ und die CD – Livingston

2515

Köln- Vor drei Jahren ist Dominik Mahnig nach Köln gezogen und seitdem ist der Schlagzeuger in der Kölner Jazz Szene kein Unbekannter. Er spielt aber nicht nur in Köln sondern er hat auch einen sogenannten Liebling und das ist seine Schweizer Formation -„The Great Harry Hillman!“ Die CD „Livingstone“ hat nicht nur elf wunderschöne Titel,sondern bietet musikalisch gesehen, spannenden und modernen Jazz, von der ersten bis zur letzten Rille. Mit gerade mal 11 CHF ist sie am Inhalt gemessen wahrlich ein besonderes Geschenk für Freunde des Jazz. Mir gefallen von dieser sehr jungen, aber auch musikalisch sehr ausgereiften CD am besten „Eisen“ und „1865“. Das ist aber wie immer Geschmackssache. Ich vermute das Modern Jazzkenner unter Euch, sicher für ganz andere Titel auf der CD begeistern werden. Ich werde die Augen offen halten und Euch berichten, wenn es die nächste „The Great Harry Hillman Show“ in Köln gibt und vielleicht treffen wir uns dort. Bis dahin hier noch ein paar Infos über die Musiker und der Link zum Album.

Die Schweizer Band „The Great Harry Hillman“ hat ihre erste CD im Herbst vergangenen Jahres veröffentlicht und diese auf einer Tour in der Schweiz, Deutschland und Belgien vorgestellt. Und wir bei Jazzie.net haben sowieso ein Auge auf die Schweiz, denn Jazzie ist ein Fan von Nicole Joe.
Beim Namen „The Great Harry Hillman!“habe ich natürlich erst einmal gestutzt. Schon gar als ich die Fotos auf der Webseite gesehen habe.
Was haben die mit Jazz zu tun, oder da muss man erst einmal drauf kommen.

Dass der Hürdenläufer Harry Hillman eine Band verdient, wurde spätestens mit seinen drei Goldmedaillen bei den olympischen Spielen 1904 klar. Genau 105 Jahre später hat er sie: „The Great Harry Hillman!“
Die Band hat es in sich: Bei Tourneen durch Deutschland und die Schweiz entstand ein griffiger und eigenständiger Bandsound. Die Eigenkompositionen überraschen, magische Momente entstehen. Energetisch geladene Strukturen, sphärische Passagen, Improvisationen, die stets den Song weiterführen: Das ist Jazz von heute. Harry Hillman würde sich freuen!

Coole Ansage und was steckt dahinter? Vier coole Musiker.

Dominik Mahnig: Der Drummer und absolvierte 2011 ein Studium in Köln bei Jonas Burgwinkel und Frank Gratkowski mit Bachelorabschluss im Juni 2012. Ab Herbst 2012 Masterstudium in Köln. Masterclasses und Workshops u.a. bei John Hollenbeck, Heiri Känzig, Henning Berg, Steve Coleman, Christy Doran. Mitglied bei „The Great Harry Hillman“, dem „Tamara Lukasheva Quartett“, dem „Liza Pflaum Quintett“ und verschiedenen anderen Projekten. Konzerte in Ungarn, Deutschland und der Schweiz. Auftritte an den Langnau Jazz-Nights und am Jazzfestival Willisau (mit Kenny Wollesen).

Nils Fischer:Der Mann am Saxophon studierte an der Musikhochschule Luzern u.a. bei Donat Fisch, John Voirol, Gerry Hemingway und Nat Su. Bachelorabschluss im Sommer 2011 und seit Herbst 2011 Masterstudium (Performance Jazz). Masterclasses u.a. bei John Hollenbeck, Aaron Goldberg, Steve Coleman, Hayden Chisholm. Working Band: „The Great Harry Hillman“ seit Frühjahr 2009, Sideman bei „Metabolism“ (Finalteilnahme beim ZKB Jazzpreis 2012), „Moufle“, „Neele“, „Raphael Jost and lots of horns“, „Oktonym“ und beim „Grossen Bär“

David Koch. Der Gitarrist war schon vor dem Musikstudium sehr rege und zu Gats in Bands wie „Planxty Irwin“ (Irish Folk, Konzerte in CH, Irland, Frankreich), „Trio Martin“ und „Methymnia“. Mit der Blockflöte unter anderem Solist der vom Trio Martin komponierten Klezmer-Suite mit Sinfonieorchester (2007). Seit September 2008 Studium an der Musikhochschule Luzern u.a. bei Christy Doran, Gerry Hemingway und Heiri Känzig. Bachelorabschluss im Sommer 2011. Seit Herbst 2011 Masterstudium mit Major Performance Jazz bei Frank Möbus und. Masterclasses u.a. bei Kurt Rosenwinkel, Aaron Goldberg, Steve Coleman.
Gründung der Band „Books on Shelves“ (m4music Nomination), Working-Band „The Great Harry Hillman“, Mitglied bei „Marc Halbheers Arthm“ (mit Christoph Irniger, Luca Sisera, Silvio Cadotsch), Lucerne Jazz Orchestra Gitarrist beim Projekt „5 Movements“

Samuel Huwyler: Der Mann am Bass studierte auch in in Luzern bei Herbie Kopf, Wolfgang Zwiauer und Heiri Känzig. (Nebenfach Kontrabass seit 2010 bei Bobby Burri) Seit Herbst 2011 Master Performance Studium an der HSLU. Masterclasses und Workshops u.a. bei Lincoln Goines, Steve Coleman, Gerry Hemingway, Aaron Goldberg, Joseph Bowie. Mitglied bei „The Great Harry Hillman“, „Metabolism“ (Finale ZKB Jazzpreis und Best of Swiss Jazz Bachelor 2011 Tour), „TRD“ (M4Music Compilation 2009), „Norm, X and Ersh“ (Langnau Jazz- Nights 2010) und vielen weiteren Projekten.

Die Tracks auf der CD:

1 Tod der großen Septime
2 2Geld50
3 Das Flugbrot
4 Mach’s wieder weg
5 Halluzinogener Tiger
6 Eisen
7 1865
8 Fleckweh
9 517 Erdbeeren
10 Nahrhaft
11 Kleopatras Obstsaftzentrifuge

In iTunes hören und kaufen

Vorheriger ArtikelMelancholischer Indie-Pop von Anna Aaron
Nächster ArtikelMAKKRO Doppeltrio bei Jazz in Klettenberg
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74