Joe Sample weilt nicht mehr unter uns

2213

Wie ich soeben erfahren habe, ist Joe Sample, im Alter von 75 Jahren gestern im Kreise seiner Familie verstorben. Seine Karriere als Komponist und Jazz Musiker begann mit den „The Jazz Crusaders“. Übersetzt „Die Jazz-Kreuzritter“.
Als Joe Sample 1960 an der Texas Southern University in Houston Klavier studierte, formierte er mit seinen Kollegen Stix Hooper, Wilton Felder und Wayne Henderson seine erste Band.

„Street Life“mit Randy Crawford war wohl einer seiner bekanntesten Titel.

Das war aber nicht der einzige gute Titel einer unendlich großen Sammlung von Alben die ich besitze. Ich liebe sein Klavierspiel und werde diesem Vergnügen auch in der Zukunft weiterhin stets einen Vorrang vor anderen Jazz Pianisten geben.

In Los Angeles wurden in den 70er-Jahren aus den Jazz Crusaders die Crusaders. Das war dann nicht unbedingt Jazz, sondern mehr Soul, Blues, Funk und auch eine Portion Rock. Auch nicht schlecht.
Dann kamen die Zeiten in denen ich Ihn in Europa live erleben durfte. das waren die schönsten Zeiten, die mir unvergessen im Gedächtnis bleiben.

Joe Sample war zeitlebens ein offener Geist, dessen Piano-, Arrangement- und Kompositionskünste von vielen grossen Kollegen hoch geschätzt wurden „“ von Miles Davis über George Benson bis zu B.B. King und Eric Clapton. Nicht zufällig hatte Sample neben den Crusaders auch eine sehr erfolgreiche Solo-Karriere.

Sein Piano-Stil ist unverkennbar einzigartig und ich bin sicher, das er noch lange in den Herzen der Jazz Piano Liebhaber weiterleben wird.
Ganz sicher bin ich mir auch, das manch einer seiner Songs auf dem Notenständer junger Jazz Musiker liegen wird und sie eines seiner Lieder einstudieren und einem jungen neuen Publikum vortragen werden.
Sein Lebenswerk ist Nachhaltig. Vielen Dank lieber Joe, für alle Freuden die Du mir musikalisch bereitet hast, auch wenn Du es nicht mehr hören kannst .

Vorheriger Artikel1FC Köln holt einen Punkt aus Paderborn mehr aber auch nicht
Nächster ArtikelDTM Lausitzring -Pascal Wehrlein Pole-Position für Mercedes
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74