Josephine Claire Rösener- Oper goes Jazz -Marvelous Jazz im Kölner Süden

2872
Jopsephine Claire Roessener Jazz im Koelner Sueden

Köln- Das war ein ganz besonderer Jazz Abend im Kölner Süden. Wolfgang Behrendt und Freunde hatten zum Jazz imKölner Süden eingeladen. Leider waren um halb acht nur sehr wenige Gäste da, die meisten kamen erst später. Selbst Schuld, denn ein paar richtig gute Songs des Special Guest aus  Berlin, der  Sängerin Josephine Claire Rösener hatten Sie verpasst. „Eigentlich komme ich aus der Klassik“ sagte sie mir nach dem ersten Set und dem Song „Marvelous“ und meinte weiter“ aber  Jazz macht mir ungemein viel Spass, da kann ich mich ausleben“.

Das tat sie denn auch.Das Stimmpotenial ist großartig und- zu klassisch klingt sie nicht die Bohne. Und doch macht gerade die geschulte Stimme bei den Jazz Standards etwas aus. Es klingt rund, gefühlvoll und die Songs strömen locker und fließend und mit einer besonderen Note in den Raum.

Die Frau hat eine richtig gute Power. Nicht das sie Stimme beweisen will. Nein es ist das Volume und die Leidenschaft und  und unendlich viel Lebensfreude. Sie lebt die Songs auch körperlich von der Haarspitze bis in die Beine. Sie zieht auf liebevolle Weise das Publikum in den Bann der Stimme. Alles swingt und so trieb sie gestern die beiden Mitmusiker Wolfgang Behrendt am Piano und Rolf Dreese an den Drums zu ungeahnten neunen Jazz Ufern. Die Jungs waren gefordert und wurden dieser Aufgabe besonders gerecht. Ob Balladen oder fast swing- es war einfach toller Jazz. Es hat richtig Laune gemacht. Und ja, hoffentlich kann man  dieses Berliner Talent  noch mal sehen.

Dem Jazz Publikum in der Rodenkirchener Rheinstation hat es Spaß gemacht. Wie schon einige Male  in diesem  Jahr freuen sich die Jazz Freunde in Rodenkirchen wieder auf ihren nächsten Jazz Mittwoch Abend. By the way, etwas unglücklich fand ich für eine Veranstaltung, die als kostenlos gilt im nach hinein 5 Euro abzurechnen. Es geht nicht um das Geld, sondern um die rechtzeitige Ankündigung.Hier noch ein Link zur Klassik Abteilung: Webseite der Sängerin

Vorheriger ArtikelAmnesty International zeichnet WDR-Hörspiel „Bogotá Blues“ aus
Nächster ArtikelHafenausbau Godorf-Gegner dominieren CDU-Sparkampagne im Internet
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.