Michael Schumacher sieht Sebastian Vettel als Leitfigur der Formel1

2376

Köln- Vor dem großen Preis von Indien ehrt Michael Schumacher im Interview mit der „Welt“ den aktuellen Weltmeister Sebastian Vettel, als neue Leitfigur der Formel 1. Michael Schumacher der ja jahrelang dem Formel1 Zirkus seinen Stempel aufgedrückt hat, sieht Sebastian Vettel als legitimen Nachfolger. Michael Schumacher scheint vier Rennen vor dem endgültigen Ende seiner Formel-1-Karriere mit sich im Reinen:“Sebastian ist eine Leitfigur“, sagte der siebenmalige Champion gegenüber der Zeitschrift „Welt“:

„Ich denke auch, dass er in diesem Jahr den Titel einfahren wird, er hat zumindest die richtigen Voraussetzungen dafür. Auf lange Sicht dürfte er der ‚Mister Formel 1‘ in Deutschland werden.“

Für seinen Nachfolger bei Mercedes,den Briten Lewis Hamilton sieht Schumi ein bestelltes Feld. Er geht davon aus, dass Hamilton von seiner Arbeit bei Mercedes in den vergangenen drei Jahren profitieren werde und sagt weiter:

„Ich bin kein Designer und kein Aerodynamiker, aber ich denke, dass ich schon dazu beigetragen habe, dass sich das Team weiterentwickelt hat.“ Sollte Hamilton im Silberpfeil Rennen gewinnen, „werde ich mich für ihn und für das Team freuen.“

Michael sieht seine drei Jahre für Mercedes auch ohne einen Rennsieg trotzdem als gelungen an. Er wolle jedoch keinem Kollegen zum Comeback raten. „Es muss ja auch Sinn machen. Ich habe Beispiele erlebt, die in der Formel 1 hoffnungslos hinterhergefahren sind“, sagte Schumacher:

„Gesagt zu bekommen, dass es nicht mehr reicht, ist natürlich negativ. Deswegen möchte ich niemanden dazu motivieren, es noch einmal zu probieren und sich damit in sein Unglück zu stürzen.“

In der Folge bestätigte der siebenmalige Champion noch einmal, das er derjenige sei, der aufhören will. Mercedes hat im vergangenen Jahr immer wieder deutlich signalisiert, dass man mit Schumi weiter machen will. Optionen zur Fortsetzung der Formel 1 Karriere des Wahl Schweizers gab es selbstverständlich auch.

Von Tipps für die Zeit nach der Karriere hält er nichts: „Viele Leute reden gerade sehr viel, und die meisten über mich und nicht mit mir.“ Michael trifft damit wie immer, den Nagel auf den Kopf. Er freut sich auf ein gutes Rennen am Wochenende in Indien.
Ich finde Champ Schumi hat alles richtig gemacht. Das es bei Mercedes nicht schon im zweiten Jahr zu einem Erfolgsauto gereicht hat, liegt sicher nicht an Michael. Bei seiner Ferrari Karriere in Italien waren die Bedingungen damals halt besser. Ob es dem Mercedes Team 2013 gemeinsam mit Hamilton gelingen wird, das Sportgerät siegfähig zu gestalten, steht auf einem anderen Blatt. Drei Jahre Schumi und die Rückkehr von Kimi waren für mich eine echte Belebung des Formel 1 Zirkus.

Ich freue mich auf den Sonntag und die drei weiteren Rennen  und auch  wenn es erneut in Indien nur ein fünfter Platz wird wie im Vorjahr, hat es mir viel Freude gemacht Michael Schumachers  Hobby-Arbeit zu verfolgen.

Vorheriger ArtikelReifeprüfung-BVB Heimspiel Sieg gegen Real Madrid
Nächster ArtikelCéline Dion „Sans Attendre“ das neue Album steht vor der Tür
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.