Na Souverän, zufrieden mit der Bundestagswahl 2013?

1888
Köln News Nachrichten COLOZINE
Köln News Nachrichten COLOZINE

Köln – Das war sie nun die lange erwartete Wahl 2013. Und. Zufrieden Souverän? frage ich mich heute Morgen, nachdem das vorläufige amtliche Wahlergebnis in Berlin vorliegt.

Jau. Im großen und ganzen schon. Die FDP ist raus. Verdient nicht im Bundestag vertreten. AFD nicht drin. Noch verdienter. Eindeutig siegt die CDU mit dem Angie-Faktor und die Wähler setzen auf Sicherheit für die nächsten vier Jahre. Korrekt, denn bis auf den Faktor FDP ist es für uns Bürger in Deutschland mit Frau Merkel ja auch nicht schlecht gelaufen.

Ok es gibt genügend Luft nach oben, aber das werden wir dann in der Folge sehen, wer jetzt mit wem regiert.
Die Klatsche für die FDP und den AFD zeigt- der Bürger lässt sich nicht mehr für dumm verkaufen.

Die FDP Polemik und der Versuch über Zweitstimmen an die Macht zu kommen, statt mit politischen Themen wird bestraft.

Statt den Wählern wie an der Gebetsmühle gedreht,vor Rot Rot Grün zu warnen, hätten Brüderle, Rösler und Kollegen, sich besser darauf konzentriert,zu erklären, was denn die Ziele für die nächsten vier Jahre sein sollen.
Sie hätten den Wahlkampf nutzen sollen um sich bei ihren Wählern zu entschuldigen. Für nicht eingehaltene Wahlversprechen. Die FDP hatte die Chance deutlich zu machen,was sie gegenüber der CDU wirklich anders und besser machen will. Die vor Zufriedenheit strotzende Führungsriege hat den mündigen Wähler in den Jahren neben der CDU komplett aus dem Auge verloren.

statt FDP wählt der Bürger mit der CDU das Original

Kluge Köpfe wie Westerwelle und Lindner wurden ins Nirwana gejagt und auf die Jugend gesetzt. Doch gerade die deutsche Jugend, die Wähler zwischen 18 und 30 strafte die jungen FDP Politiker voll ab.
Ignoranz und Lobbyismus zahlt sich am Ende nicht aus, für eine Partei die gerne Volkspartei wäre.Die Menschen in Deutschland fühlen sich in ihrer Freiheit nicht eingeschränkt, das zeigt der Wahlsieg der CDU. Die Wähler haben sich für das Original entschieden und die FDP hat nun vier Jahre Zeit zu zeigen, was denn ihr Original ist. Zumindest sollte sie das vertreten wollen und können, was der Bürger und nicht die Parteispitze will und deutlich machen wo der Nutzen für die Mehrheit der Menschen und ihrer Zukunft liegt wenn sie FDP wählen.

Die Grünen wurden ebenso abgestraft. Und auch das war irgendwie schon vor der Wahl klar. Viel zu wenig Aufregung gerade bei den wichtigen Themen für die Wähler der Grünen. Statt Steuern erhöhen und andere „nicht Gürne“ Themen, wäre das Hauptthema “ wie funktioniert für den Bürger eine bezahlbare Energiewende?“, ein bundesweites Reizthema gewesen.
Oder:“Wo bleibt die Schranke gegen die Willkür der Stromkonzerne und deren ständige Preiserhöhungen?“ Wenn es an den Geldbeutel der Bürger geht, dann horchen wir doch alle auf.

Grünen Schmusekurs hat nicht gebracht

Die beiden Grünen Top Kandidaten machten einen zurückhaltenden Wahlkampf auf Sparflamme und Schmusekurs. Ganz im Gegensatz zur Basis. Zu oft zeigte sich Trittin zu unlustig und genervt und das wird Folgen haben. Zu flach wirkte Frau Göring-Eckardt und das meine ich nicht böse. Brav und nett ist noch keiner an die Macht gekommen. Zu oft ließ sie sich im Vergleich zu Frau Künast oder Frau Roth den Schneid abkaufen. Also ehrlich die alten giftigen Zicken an der Spitze der Grünen waren mir eigentlich viel lieber. Eine Bärbel Höhn hat sich noch nie in einer Diskussion in die Ecke fegen lassen, allein schon auf Grund ihrer Kompetenz.
Den Verlust einer Partei Ikone wie Joschka Fischer, der den Grünen vor Jahren ein weltpolitisches Gesicht und Glaubwürdigkeit in der Politik verlieh, können die Grünen im Bund nicht kompensieren. Die Partei schwächelt nun in der Nachfolge. Auf Bundesebene steht ein harter und steiniger Weg bevor. An der Basis hier im Kölner Süden ist es trotz bundesweiter Kampagne gegen Volker Beck gerade noch gut gelaufen. Die haben ihren Job gut gemacht.

Erst mal Tschüss AFD

Das der AFD es nicht geschafft hat ist ein Segen, denn dieses verkappte rechte Randlager brauchen wir wirklich nicht im Bundestag. Ähnlich wie die unnötigen Piraten, werden die sich nun hoffentlich zerfleddern. Parteichef Lucke droht zwar mit einem Konter bei der Europawahl, aber ich denke bis dahin sind die Quereinsteiger der NPD auch wieder beim Original gelandet.
Da wir in den Analysen ja sehen werden woher deren Stimmen letztlich kommen, werden die etablierten Parteien nun hoffentlich erkennen, wo denn ihre eigentlichen Schwächen liegen.! und Achtung da ist für alle Parteien Boden gut zu machen.
Sie haben jetzt die Chance daraus zu lernen und diese Lücken in der Wählergunst, mit entsprechend guten Inhalten auszufüllen.
Herr Brüderle von der FDP wedelte in einer Diskussion mit seiner rechten Hand den AFD Ansatz zur Europa Politik als schwachsinnig weg, so im Sinne von, dich nehme ich doch nicht ernst du kleiner politischer Wurm. Die Quittung hat er nun. Er hätte sich besser von der CDU abgegrenzt und nicht vom AFD.

Politik betrachtet jeder Bürger in unserem Land aus einem eigenen Blickwinkel und seinem persönlichen Aggregatzustand. Ich wie ich.Du wie Du. Konsequent verfolgen wir den persönlichen Vorteil, den uns die Wahlversprechen der Parteien bieten. Logisch. Wieso auch nicht?

Um zu erfahren wie ich ticke und wie man meine Stimme gewinnen kann, muss man mit mir, dem Souverän sprechen. Einige Politiker haben das bereits verstanden. Andere haben das vermieden und wollten es nicht. Ok. Wir alle haben ja genügend Zeit zu lernen. Die nächste Wahl kommt ganz sicher in vier Jahren und bis dahin ist erst mal Ruhe im Karton.Das Ergebnis für gestern ist OK und der Ball liegt im Feld von Angie. Die wird die Mehrheit der Stimmen, da bin ich mir sicher, wenn Sie nicht gerade von einem gestörten Geist befallen wird, weiterhin verantwortlich verwalten.

Ach so fast hätte ich sie vergessen, die schönste Nebensache der Welt. Die Männer rund um Stinkefinger Peer.

Ja Mann, das ist jetzt auch so ein Ding. Moin. Moin. Tritt da als erster Sprecher Sigmar Gabriel vor die Nation. Und strahlt über alle Backen.! Die SPD ist im Bundestag, Gott sei Dank?! Oder was meint er damit?

Das waren nur drei Prozent mehr als vor vier Jahren! Aber immer noch unter 30%! Ich meine das war doch kein Wahlsieg und schon gar kein Grund zum strahlen.

Das Ergebnis der SPD werte ich als Blamage. Traurig wie die Enkel einer einst großen Volkspartei das Erbe verwalten. Wenn die SPD keine Koalition mit der Linken will, was ich ja verstehe, warum lässt sie dann über 8% der deutschen Stimmen in der Ecke liegen? Weil das nicht ihr Thema, oder ihre Themen sind? Dankeschön. Der Oberlehrer-, Juristen- und Arbeiterverbund lehnt lernen kategorisch ab.Lafontaine und Gysi lachen sich über die EX-Kollegen tot. Setzen. Weitermachen liebe Genossen.

Oder!? Vielleicht endlich mal wieder ein Buch, mit neuem Stoff und zukünftigen Inhalten aufschlagen und mit mehr Elan und Verständnis das Betteln der linken Wählerschichten endlich wieder annehmen. Die Mitte ist besetzt. Wenn ich mich recht erinnere wollten,Brandt,Schmidt,Wehner und noch ältere die auch nie besetzen. Das war stets klug. Vielleicht findet die SPD zu alten stärken zurück. Zuerst neben und und unter Angie und dann aber ab, wie Phönix aus der Asche, an die Spitze. Oder lieber nicht, was meint Ihr liebe Leser?

Vorheriger ArtikelEin kleines Wunder Kimi Räikkönen fährt in Singapur aufs Podium
Nächster ArtikelFührerschein weg-Mit 184km/h in der Autobahnbaustelle
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74