NRW Bürger voten eindeutig- Sieger sind die SPD und die Grünen/Bündnis90

2156

Köln Sürth- Die NRW Wahl 2012 ist entschieden. Die Bürger in NRW haben sich bei der heutigen Landtagswahl eindeutig für eine klare Mehrheit entschieden. Die SPD und die Grünen/Bündnis90 werden mit Hannelore Kraft als Ministerpräsidentin nun für fünf Jahre NRW regieren.
Es war ein leidenschaftlicher und Bügernaher Wahlkampf beider Gewinner.Bravo. Die beiden Sieger für uns im Kölner Süden heißen in der Folge Ingrid Hack für die SPD und für die Grünen/Bündnis90 Dr.Sabine Müller. Andreas Feld holte für die FDP ein dickes Plus von fast 4%. Mann sieht Parteien, deren Kandidaten intensiv mit dem Bürger vor Ort sprechen sind eben erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch.

NRW Landtagswahl 2010 Köln- Gewinne/ Verluste vorläufiges Endergebnis
CDU 18,6 27,3 -8,7
SPD 32,1 28,0 +4,1
Grüne 22,2 23,9 -1,7
FDP 12,3 8,4 +3,9
Die Linke 3,3 6,3 -3,0
Piraten 8,0 2,0 +6,0

Erststimme
Andrea Verpoorten (CDU) 27,7
Ingrid Hack (SPD) 35,9
Andreas Feld (FDP) 5,5
Sabine Müller (Grüne) 20,7
Berthold Bronisz (Linke) 2,9
Thomas Brühl (Piraten) 7,3

Überraschand war das der Spitzenkandiadt der CDU Norbert Röttgen das Ergebnis der CDU als klare persönliche Niederlage deklarierte. Ein Vorgang den man in dieser Deutlichkeit von den bürgerlichen Parteien eigentlich nicht gewohnt ist. Ich hatte vermutet das er in irgendeiner Form noch versuchen würde die Niederlage als Sieg zu deklarieren. Nur 25% Stimmen von 59% der Wahlberechtigten in NRW sehen nicht nach Sieg aus.

Die FDP erzielte ihr bestes Ergebnis seit Jürgen Mölleman und ist im Landtag vertreten. Als Top Ergebnis für NRW empfinde ich, das die Piraten statt mit prognostizierten 13% nur mit 7.8% ins Parlament dürfen. Sie haben nun 5 Jahre die Chance sich politisch in der Oposition zu beweisen. Nach einem Jahr im Landtag wird sich messen lassen ob sie für den Bundestag taugen.
Die Menschen in NRW zeigen mit diesem Ergebnis das sie nicht leichtgläubig und auf den Kopf gefallen sind. Politik wird nach wie vor, an der täglichen Realität gemessen und bewertet.

Vorheriger ArtikelRoman Lob – Sein Album „Changes“
Nächster ArtikelSpanien GP – Schumi Crash mit Senna – Rosberg nur auf P7
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.