Poller Heimatmuseum wiederhergestellter Fensterzyklus von 1914

610
Poller Heimatmuseum präsentiert von Notre-Dame-Restauratorinnen wiederhergestellten historischen Poller Fensterzyklus von 1914
Poller Heimatmuseum präsentiert von Notre-Dame-Restauratorinnen wiederhergestellten historischen Poller Fensterzyklus von 1914

Köln – 1914 baute in Köln-Poll Joseph Bietmé-Batholomé die Gaststätte „Zum Jägerhof“ und ließ von dem bekannten Kunstglasmaler Ludwig Preckel Fenster gestalten, die Poller Geschichte(n) über Fischfang, Kirmes sowie das Poller Wappen zeigten.

Am Samstag, 25.05.2024 wurden sie erstmals im Rahmen der Veedelszauber – Veranstaltung in Poll auf einer „Veedels-Museumstraße“ im Schenkspfad präsentiert.

 Im zweiten Weltkrieg wurden die Fenster ausgebaut und waren lange verschollen. 2008 entdeckte der Poller Heimatkundler Hans Burgwinkel zusammen mit der neuen Besitzerin Waltraud Therhag unter einem großen Schutt- und Scherbenhaufen im Tiefkeller Teile der Fenster. Nach dem Kauf lagerten sie bei ihm bis er per Zufall die Gelegenheit die Glasrestauratorinnen Sandra Williger und Gerlinde Möhrle kennenlernte.

Sie sagten zu, peu à peu Glasbilder wiederherzustellen. Mit eigenen Mitteln und der Unterstützung des Landes NRW konnten schließlich bislang zwei Bilder restauriert werden. Ein weiteres soll Ende 2024 fertiggestellt werden. Sandra Williger und Gerlinde Möhrle haben u.a. auch Fenster der Pariser Kirche Notre-Dame in Zusammenarbeit mit der Kölner Dombauhütte restauriert.

 Durch die jetzige öffentliche Präsentation hofft Hans Burgwinkel auf weitere Fördermitel für 3 weitere Bilder.

Hans Burgwinkel
Schenkspfad 5
51105 Köln (Poll)
hjburg@aol.com
0221-835 836
Fax 0221 830 22 57
Mobil 0171-5 28 28 17

Vorheriger ArtikelFuchsthone Orchestra – Contemporary Jazz Stadtgarten Köln
Nächster ArtikelTaylor Swift Longplayer „1989 (Taylor’s Version)“ und Tour
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74