Spanien Grand Prix -Seltsames Qualifiying und verspätete Pole für Maldonado

1613

Köln Sürth- Überraschung in Spanien. Nach dem Qualifying steht nicht Vettel, Alonso,Hamilton oder ein anderer der sechs Weltmeister auf der Pole, sondern die hat nun Pastor Maldonado im Williams inne. Eigentlich fuhr ja Lewis Hamilton im Mclaren die schnellste Runde, leider blieb der Mercedes danach, wohl mit leerem Tank  auf der Strecke stehen. Laut Artikel 6.6.2 muss ein Pilot aus eigener Kraft ins Parc Ferme fahren. Die Stewards  entschieden  dass es sich bei Hamilton um keine höhere Gewalt handelt, wie McLaren argumentiert hatte. McLaren habe zu wenig getankt und damit gegen das Reglement verstoßen.

Die anderen Teams rücken entsprechend nach vorn. Alles in allem fand in Barcelona ein sehr seltsames, am Ende sehr labgweiliges Qualifying statt.

Die größte Überraschung für mich war jedoch, das sowohl Sebastian Vettel, als auch Michael Schumacher nicht eine gezeitete Runde fuhren. Reifenpoker. Zu wenig Reifensätze, wie beide Fahrer im Interview erklärten. Man pokert um die Position und hat morgen freie Reifenwahl.

Dieses Team-Reifen-Pokern verleidet mir inzwischen das Qualifying. Wenn man das Rennen auch ohne Einsatz und Pole gewinnen kann, warum  findet es dann überhaupt noch statt?

Eigentlich ist es kein Reife-Poker sondern für einige Teams inzwischen zwingende Notwendigkeit. Wer das  Q3 nicht fährt, hat einen Satz Reifen mehr.

Womit wir wieder beim Thema Reifen wären und jetzt  wird die Diskussion langweilig. So macht mir Formel1 keinen Spaß.  Wer ist denn dann am Ende Weltmeister?

Hamilton und McLaren oder Pirelli? Sebastian Vettel im Red Bull oder Pirelli?  Unglaublich. Wenn die Reifen schon Müll sind, dann müssen eben mehr zur Verfügung stehen. Da muss eine Änderung im Reglement her unbedingt. McLaren Teamchef Martin Whitmarsh zeigte sich auch ärgerlich: „Wenn das immer so taktisch abläuft, ist das nicht gut. Das geht auf Kosten der Show. Die Leute wollen die zehn besten Fahrer fahren sehen. Lewis Hamilton war der einzige Pilot, der in Q3 zwei Runs absolviert hat.“

Michael Schumacher meinte später dazu: „Wir unternehmen mit Sicherheit nicht umsonst die Anstrengung, Reifen zu sparen.Das hat einen bewussten Hintergrund. Neue Reifen haben immer immense Vorteile. Ob man das gut findet oder nicht, muss Jedem selbst überlassen werden. Die Regeln sind, wie sie sind. Also nutzt sie Jeder so, wie es für den eigenen Vorteil am besten ist.“

Schauen wir  einfach auf Mercedes und sehen wie es gelaufen ist, dann sehen wir einen kleinen Rückschritt bei den Silberpfeilen. Andere Teams wie Williams und Sauber haben zugelegt. Das sieht auch Michael Schumacher so.

„Wir waren nicht schnell genug, um auf Pole zu fahren“, so Schumi bei RTL. „Man muss sehen, dass wir bei den ersten vier Grand Prix das Auto aufs Rennen getrimmt haben. Das macht im Prinzip Jeder, aber wir waren trotzdem in der Lage, im Qualifying ganz vorne reinzufahren. Hier war es anders.“ Die hohen Asphalttemperaturen machten Mercedes zu schaffen: „Wenn es heiß ist, haben wir etwas mehr zu knabbern als der eine oder andere. Morgen soll es nicht ganz so heiß werden, das sollte uns entgegenkommen.“

Teamkollege Nico Rosberg war in Q3 mehr als eine Sekunde von Hamiltons Bestzeit entfernt. Er startet als 7. zwei Plätze vor Schumi.

Das Qualifying in der Übersicht:
1 Pastor Maldonado Williams / Renault P 1:22.285 + 0.578 14
2 Fernando Alonso Ferrari / Ferrari P 1:22.302 + 0.595 15
3 Romain Grosjean Lotus F1 Team / Renault P 1:22.424 + 0.717 14
4 Kimi Räikkönen Lotus F1 Team / Renault P 1:22.487 + 0.780 13
5 Sergio Pérez Sauber / Ferrari P 1:22.533 + 0.826 14
6 Nico Rosberg Mercedes AMG / Mercedes P 1:23.005 + 1.298 17
7 Sebastian Vettel Red Bull Racing / Renault P keine Zeit x 14
8 Michael Schumacher Mercedes AMG / Mercedes P keine Zeit x 15
9 Kamui Kobayashi Sauber / Ferrari P keine Zeit x 14
10 Jenson Button McLaren / Mercedes P 1:22.944 + 1.237 13
11 Mark Webber Red Bull Racing / Renault P 1:22.977 + 1.270 8
12 Paul Di Resta Force India / Mercedes P 1:23.125 + 1.418 14
13 Nico Hülkenberg Force India / Mercedes P 1:23.177 + 1.470 13
14 Jean-Eric Vergne Scuderia Toro Rosso / Ferrari P 1:23.265 + 1.558 11
15 Daniel Ricciardo Scuderia Toro Rosso / Ferrari P 1:23.442 + 1.735 11
16 Felipe Massa Ferrari / Ferrari P 1:23.444 + 1.737 12

Vorheriger ArtikelWahl NRW 2012 der Wahl-o-mat Ein Spass oder vielleicht eine Hilfe?
Nächster ArtikelMaxi Jagow Quartett im ABS – Jazz in Klettenberg
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.